Wir haben eine Baumelbank

Direkt am Vörder See ist vom Kneippverein Bremervörde e.V. eine vom Christlichen Jugenddorf (CJD) Bremervörde, Abteilung Metall, gefertigte Baumelbank©, gemeinsam mit der Stadt Bremervörde und der Natur- & Erlebnispark GmbH installiert worden.

Diese Baumelbank© dient der Erholung und ist von Orthopäden, wie Prof. Dr. Werner Siebert, Chef der orthopädischen Vitos Klinik in Kassel, der dazu ein Gutachten geschrieben und auch veröffentlicht hat, empfohlen.

Auf der Baumelbank© kann man die Beine und sprichwörtlich die Seele baumeln lassen. Die Knie und die Gelenke werden dabei wohltuend entlastet und können sich von den alltäglichen Belastungen erholen.

Das Sitzen auf der Baumelbank© regt die Durchblutung der Beine an. Durch das Baumeln soll der Knorpelwuchs besonders in den Kniegelenken anregt werden. Daher weicht die Bank auch von der eigentlichen Sitzhöhe ab. Damit die Beine keinen Druck auf die Sprung- und Kniegelenke sowie Fußgelenke ausüben können, sollen die Beine nicht den Boden berühren. Das anschließende Aufstehen wird dadurch erleichtert, da man durch die erhöhte Sitzposition sich sofort wieder auf die Füße stellen kann.

Die ersten Baumelbänke©, die je hergestellt wurden, wurden vom Schreinermeister Björn Schmidt in Herford für das Staatsbad Bad Salzuflen gefertigt. Seine im Familienbetrieb gefertigten Exemplare stehen unter anderem auch in Bad Wörishofen, Hindelang im Allgäu und auch im Ostseebad Baabe, auf der Insel Rügen.

Vorstand und Beirat vom Kneippverein Bremervörde e.V. wünschen nun jedem/r Nutzer/in der Baumelbank© fröhliches Baumeln, wohltuende Entspannung sowie gute Erholung mit Seeblick.