Tagesfahrt nach Bad Zwischenahn

Um 7.30h fuhr der angemietete Bus, am 1. September, bei schönstem Sommerwetter mit 34 Mitgliedern und Gästen Richtung Bad Zwischenahn vom hiesigen Betriebshof. Die Fahrt ging zunächst über die Bundesstraße 74 Richtung Bremerhaven, zum Wesertunnel, über die Bundesstraße 212/211, zur A28 bis Westerstede und dann nach Bad Zwischenahn.

Gegen 10.00h stieg dort eine ortskundige Gästeführerin zu. Nach der Begrüßung führte sie die Reisegruppe ca. zwei Stunden durchs schöne Ammerland. Die Landschaft wurde geprägt durch einsam gelegene Moore, weite Felder und Wiesen. Die kleinen Ortschaften mit reetgedeckten Fachwerkhäusern und Backsteingebäuden passten zum Landschaftsbild. Große und kleinere Baumschulen und Gärtnereien säumten die Straßen. Im Schlosspark von Rastede wurde eine Pause eingelegt. In der malerisch angelegten gepflegten Parkanlage konnten die Mitreisenden einen kurzen Spaziergang unternehmen, bis der Bus dann zum Mittagessen nach Bad Zwischenahn zurück fuhr.

Nach der Mittagspause war eine Schifffahrt auf dem Zwischenahner Meer geplant. Während der etwa 70- minütigen Rundfahrt wurde Kaffee und Kuchen gereicht. Aus den Lautsprechern des Schiffes konnten die Fahrgäste so Manches über das Ammerland, die dort lebenden Menschen und vor allem vieles rund um das Zwischenahner Meer erfahren. Gut bekannt ging Bad Zwischenahn aus der Landesgartenausstellung im Jahr 2009 hervor. Noch heute ist das Gelände eine Attraktion für Bad Zwischenahn. Jedes Jahr Ende August/Anfang September wird das Ausstellungsgelände für ein paar Abende in ein interessant anzusehendes Lichtspektakel gehüllt. Man kann dann dort bis spät in den Abend Lustwandeln. Das ist nur ein Beispiel von weiteren saisonalen Höhepunkten.

Nach der Schifffahrt hieß es dann wieder Abschied nehmen und die schöne erlebnisreiche Tagesfahrt ging mit einer angenehmen Stimmung langsam dem Ende entgegen.