Rommè, Rummycup und Skip-Bo - eine Harzreise mit bleibenden Eindrücken

Vom 26. September bis zum 3. Oktober diesen Jahres war Bad Lauterberg im Harz wieder das Ziel. Coronakonform checkten 14 Personen zwischen 13.00h und 14.00h unseres Kneipp-Vereins im Heikenberghotel ein. Nach kurzer Verschnaufpause fanden sich alle auf der Sonnenterrasse des Hotels zum Kaffeetrinken ein. Von Anfang an bestand eine Homogenität in der Gruppe, als würden man sich schon sehr lange kennen.

Das Abendessen wurde später als Buffet angeboten. Es war, für jeden etwas dabei. Das Wichtigste, der „Schnutenpulli“, durfte nicht fehlen, was manchmal zur Belustigung der Allgemeinheit „vergessen“ wurde, wenn man sich noch etwas nachholen wollte oder an das Dessert nicht vorbeikam.

Nach dem Abendessen setze sich die Gruppe zum Spielen zusammen. Es wurden bei einem Glas Wein Romme´, Rummycup und Skip-Bo gespielt. Das Gelächter und die Freude beim Zusammensein sollten die nächsten Tage die Begleiter sein. Das Programm für den kommenden Tag war vorher schon beim Abendessen besprochen worden. Das angebotene Sportprogramm vom Hotel wurde täglich mitgemacht und mittags, nach einer kleinen Pause, gegen 13.00h, ging es nach draußen zum Wandern in die schöne Umgebung von Bad Lauterberg. Die Wanderungen waren für fast jedermann zu bewältigen und so wurden die Ziele auch für die „Fußlahmen“ erreichbar. Man traf sich dann zur Einkehr zum Kaffeetrinken. Unter den Wanderzielen befand sich auch dieses Jahr der Hausberg mit seinem Sessellift, der Kurpark mit Wassertreten in der schon eisigen Oder und eine über Bad Lauterberg hinaus bekannte Konditorei, der sehr interessante Erlebnispark der Sielmann-Stiftung und die Innenstadt von Duderstadt, die Einhornhöhle und der Oberharz, der von der großen Dürre im Jahr 2018 sehr gezeichnet ist. Auch Bad Harzburg mit dem Baumwipfelpfad und Fußgängerzone waren besondere Highlights der Woche.

Leider ging diese schöne ereignisreiche Woche, die auch vom guten Wetter geprägt war, viel zu schnell zu Ende. Nach dem reichhaltigen Frühstücksbuffet, was täglich zur Verfügung stand, wurden die Koffer zu Ende gepackt. Alle traten in Fahrgemeinschaften, wie zur Herfahrt, wieder die Heimreise an. Es waren sich alle 14 Vereinsmitglieder einig: Wir kommen im nächsten Jahr wieder, so die Gesundheit es will und Corona es zulässt!