Kräuterwanderung

Am 18. Mai 2019 fand fand eine Kräuterwanderung mit einer Heilkräuterexpertin nach Kneipp statt. Die Heilkräuterexpertin war eigens aus Porta Westfalica angereist. Sie war nicht zum ersten Mal in Bremervörde beim Kneippverein. Einige wanderfreudige Teilnehmer/innen hatten sie im vergangenen Jahr schon kennenlernen dürfen, als sie im Rahmen einer Basisausbildung als Referentin gebucht worden war. Da hatte sie die Gelegenheit genutzt und gleich auch noch die letztjährige Kräuterwanderung geführt.

Die diesjährige Kräuterwanderung begann für die 11 Teilnehmer/innen dieses Mal im Kneipptreff, wo nach der Begrüßung Sammelkörbchen, für ein später herzustellendes „Kräutermenü“, ausgegeben wurden. Die Teilnehmer/innen sollten entsprechend des Menüteils die dafür gesammelten Kräuter in die Körbchen legen. Die Wanderung fand Richtung Vörder See und Ostedeich statt. Die Heilkräuterexpertin staunte über die große Vielfalt der einheimischen Un-Kräuter die dort wuchsen. Sie wusste viel über die einzelnen Pflanzen zu erzählen, über Erkennungsmerkmale, deren Verwendung, dem Einsatzgebiet, über Geschmack und Vieles mehr. Die Teilnehmer/innen hörten gespannt und sehr interessiert zu. Ein reger Erfahrungsaustausch fand statt und die Sammelleidenschaft wurde geweckt. Am Ende waren die Körbchen gut gefüllt und es ging zum Kneipptreff zurück, wo dann der praktische Teil begann. Eifrig wurden die Un-Kräuter geschnitten, gehackt und mit den zuvor eingekauften Lebensmitteln zu einem schmackhaften „Kräutermenü“ verarbeitet. Dabei entstanden eine super leckere Kräuterlimonade, fluffige Kräuterwaffeln mit einem Dip, sowie ein hervorragend schmeckender Gundermannquark als Nachspeise. Die Teilnehmer/innen konnten die Verkostung kaum abwarten. Bis in den frühen Nachmittag hinein wurden Fragen gestellt und Erfahrungen ausgetauscht. Zum Abschluss bekam jede/r Teilnehmer/in noch ein Skript ausgehändigt, worin sich auch die Rezepte für das Menü befanden. Die Heilkräuterexpertin und alle Teilnehmer/innen waren mit der Veranstaltung sehr zufrieden und würden bei der nächsten Kräuterwanderung gerne wieder dabei sein.