KneippLiner bei "Wünsch Dir Deinen NDR"

Bei der Sendung „Wünsch Dir Deinen NDR“ können Zuschauerinnen und Zuschauer bei Aktionen, Sendungen oder Produktionen dabei sein und einmal hinter die Kulissen schauen.

Im September 2021 haben sich zwei Übungsleiterinnen im Namen ihrer Line-Dance-Gruppen, des Kneipp-Vereins Bremervörde, die „KneippLiner“, beim Norddeutschen Rundfunk für die Publikumsaktion „Wünsch Dir Deinen NDR“ beworben. Und tatsächlich reiste schon ein paar Tage später der TV-Moderator Jan Starkebaum zusammen mit Autor Henning Orth sowie einem Kameramann und einem Tontechniker nach Bremervörde zum Probe tanzen.

Line Dance kommt ursprünglich aus den USA. Im Gegensatz zum traditionellen und modernen Paartanz tanzen beim Line Dance die Tänzerinnen und Tänzer alleine in Reihen vor- und nebeneinander. Jedes Musikstück hat eine eigene Choreografie mit Schrittfolgen, die sich je nach Schwierigkeitsgrad nach 16, 32, 48 oder 64 Schritten wiederholen. Die Bandbreite geht von Pop über Schlager bis hin zum Hiphop, aber natürlich ist auch Country-Musik dabei. Line Dance hat etwas Völkerverbindendes. Personen, die sich nicht kennen und möglicherweise keine gemeinsame Sprache sprechen, können trotzdem miteinander tanzen.

Jan Starkebaum, der aus Hannover anreiste, trug zur Jeans ein blau-kariertes Hemd und Western-Stiefel. Nach einer kurzen Einführung ging es auch schon los. Die Kursleiterin machte den Vorturner und sagte die Schrittfolgen an. Die gut aufgelegten Frauen und einige wenige, aber nicht minder motivierte Männer, tanzten auf flotten Sohlen durch die Turnhalle. Aus den Lautsprechern klangen Schlager z.B. von Roland Kaiser und Maite Kelly. Jan Starkebaum machte seine Sache gut und tanzte am Ende gemeinsam mit den KneippLinern eine Choreografie, quasi als kleine „Abschlussprüfung“, so die Kursleiterin. Sie war begeistert über die tolle Erfahrung mit einem echten Fernseh-Team. Und dass die Gruppe dabei noch ihre Sportart präsentieren konnte, machte die Sache perfekt.

Die Kursleiterinnen lobten die angenehme und unkomplizierte Zusammenarbeit mit dem NDR. Alle Teilnehmer waren zuvor natürlich etwas nervös, da sie ja nicht wussten, was genau auf sie zukommen würde. Aber da alles ganz locker ablief, legte sich die Aufregung schnell und die Tänzerinnen und Tänzer hatten sehr viel Spaß.

Das Ganze war Anfang Oktober letzten Jahres im dritten Programm in der Sendung „Hallo Niedersachsen“ zu sehen. Bis zum September 2022 kann der Fernsehbeitrag dieser außer-gewöhnlichen Tanzstunde in der NDR 3-Mediathek abgerufen und angeschaut werden, unter dem Link: www.tinyurl.com/linedancebrv

Text: Monika Seibert