Informationen zum Fastenkurs nach Buchinger und Lützner

Fasten-Inspirations-Woche beim Kneipp-Verein

Im Frühjahr startete beim Kneipp-Verein ein erster Fastenkurs mit Begleitung einer geprüften Fastenleiterin der Deutschen Fasten-Akademie (DFA). Die DFA, engagiert sich seit 1978 für die Ausbildung von Fastenleitern*innen und der Verbreitung des Heilfastens nach Dr. Otto Buchinger und Dr. Hellmut Lützner.

Ein Fastenkurs nach „Buchinger und Lützner“ ist umfangreicher, als sich manch „Laie“ vorstellen mag. Bevor „einfach“ auf Nahrung verzichtet wird, sollten ein paar Vorbereitungstage erfolgen. Dem Fastenbrechen und der Wiederaufnahme von Nahrung wird ein behutsamer Kostaufbau über mehrere Tage empfohlen.

Das Fasten nach der Methode von Dr. Otto Buchinger / Dr. Hellmut Lützner richtet sich an gesunde und leistungsfähige Menschen, die für eine begrenzte Zeit freiwillig auf feste Nahrung verzichten wollen. Es handelt sich hierbei um eine präventive Gesundheitsmaßnahme, eine niederkalorische Trinkkur, die mit Bewegung, Entspannung und Ernährung, auch nach dem Fastenbrechen, begleitet wird. Die fünf Säulen der Kneipp-Philosophie spielen in diese Methode des Fastens ebenfalls hinein.

Die Teilnehmer können in dieser Woche viel Wissen über Achtsamkeit, Ernährung, Bewegung, Trinkverhalten und Entspannung erleben und erfahren. Gute Gespräche kommen dabei nicht zu kurz.

Das Fastenbrechen übernehmen die Teilnehmer zu Hause nach Beendigung des Kurses mit einem Apfel. Für den Kostaufbau der weiteren Tage wird den Teilnehmern eine ganze Reihe von Rezepten und Büchervorschlägen mitgegeben. Die Fasten-Inspirations-Woche ist sehr intensiv, deshalb sollten die Teilnehmer*innen sich nichts anderes vornehmen, als sich auf ihren Körper und sich selbst zu konzentrieren.

Wer nun neugierig geworden ist: Ein Fasten-Inspirations-Kurs beginnt mit einem Info- und Vorbereitungs-Abend immer freitags in der Buchenstraße 1, 27432 Bremervörde und endet am Freitag in der folgenden Woche.