Gartentagesreise nach Ooswoldt – Niederlande am 6.7.2019

Tuinfleur“ in Oostwoldt, Provinz Groningen, Holland, war das erste Ziel der diesjährigen Garten-Tagesreise am 6. Juli des Kneippvereins. Nach knappen 3 Stunden Busfahrt erreichten 48 Reiseteilnehmer/innen den ungewöhnlichen und eindrucksvollen Garten am Samstag Morgen gegen 10.00h. Ungewöhnlich, weil der Garten selber nur ca. 15 Meter breit, aber ungefähr 450 Meter lang ist. Hier wachsen auf über 6000 m² neben akkurat geschnittenen Hainbuchenhecken unzählige Funkien und viele andere Blühpflanzen, die liebevoll vom Inhaberehepaar das ganze Jahr über gehegt und gepflegt werden.

Das Hobby des Ehemannes ist es, die 3,5 kilometerlangen Hainbuchenhecken in verschiedene Höhen und Schnittmuster 3x jährlich mit der Akkuschere zu bearbeiten. Die Ehefrau liebt die Funkien, die mit ihrer Blattfarbenvielfalt den Garten prägen.

Im Frühjahr blühen in den 12 angelegten Gartenzimmern tausende von im Herbst gesetzten Blumenzwiebeln in all ihrer Farbenpracht, wie besondere Schneeglöckchen, Märzenbecher, Krokusse, Osterglocken und Tulpen. In der Mitte des Gartens ist ein rechteckiger Teich angelegt mit unzähligen feuchtigkeitsliebenden Pflanzen, deren Blätter teilweise so groß, wie Regenschirme sind. Die Seerosen zeigten schon ihre ersten Blütenköpfe.

Die Garteninhaberin selbst führte die Gruppe durch die einzelnen Teilbereiche in einem fast einwandfreiem deutsch. Sie betonte dabei, dass sie großen Wert auf die Pflanzen legt, die jahreszeitlich abgestimmt, für die Insektenwelt wertvoll sind. Da es an dem Tag einen leicht nach Regen aussehenden Himmel gab, flogen nicht allzu viele Insekten von Blüte zu Blüte, um nach Nektar zu suchen. Trotzdem war in einigen Bereichen reger Insektenflug zu beobachten. Der endlos scheinende Garten endete letztlich auf einer Terrasse mit einem Blick auf das Oldambtmeer mit dem dazugehörigen Deichabschnitt. Ein schönes Stück Natur, das der Erholung nach getaner Arbeit dient.

Nach der Mittagspause fuhr der Bus mit den Reiseteilnehmern/innen zum Garten des Ehepaares Knospe, der mitten in der Wallheckenlandschaft Ostfrieslands am Ortsrand von Aurich liegt. Auch dieser Garten ist nach den Vorlieben des jeweiligen Ehepartners gestaltet. Er mag die alpinen Pflanzen mehr, als die bunten Blumen und Sträucher der jeweiligen Jahreszeit, wobei auch hier großen Wert auf Artenvielfalt und Insektenflug geachtet wird. Ein asiatisch angehauchter Bereich mit einem großen Teich lässt erahnen, dass hier auch an Ruhezonen für Erholung gedacht wurde.

Nach dem Kaffeetrinken am späten Nachmittag, mit selbstgebackenem Kuchen, fuhr die Reisegruppe schweren Herzens Richtung Heimat. Unterwegs wurde noch viel über das Gesehene gesprochen. Beide Gärten waren für alle Beteiligten ein wunderschönes Erlebnis, wovon noch lange gezehrt werden kann.