Fahrrad-Auto-Tour zum Milchhof nach Langenhausen

von Angela Mikus

Am Samstag, dem 25. August sah das Wetter nicht nach Fahrradfahren aus. Trotzdem trafen sich um 14.00h 27 angemeldete Fahrtteilnehmer/innen auf dem Parkplatz des Bremervörder Krankenhauses. Die dicke graue Wolkendecke wollte immer noch nicht den Regen aufgeben und so entschieden sich die Fahrtverantwortlichen doch lieber mit dem Auto zu fahren. Es wurden kleine Fahrtgemeinschaften gebildet und alle Fahrtteilnehmer/innen kamen trockenen Fußes in Langenhausen beim Milchhof an.

Der Betriebsleiter begrüßte die Fahrtteilnehmer und nahm sie freundlich in Empfang. Er führte sie über den Hof und in die Ställe, wo die Kühe heute rund um die Uhr computergesteuert gemolken werden. Er erläuterte den Werdegang des Hofes mit seiner heutigen Selbstvermarktung. Das war nicht immer so. Den Hof auf Selbstvermarktung umzustellen erforderte einige Anstrengungen und ist an viele Vorschriften gebunden.

So werden in der hofeigenen Molkerei inzwischen einige hundert Liter Milch täglich zu Vollmilch, Milchgetränken, Joghurt, Buttermilch und Quark verarbeitet. Diese Produkte werden zweimal die Woche in Privathaushalte, Schulen, Kindergärten und einigen umliegenden Supermärkten geliefert. Jeder Besucher durfte nach der Führung auch von den Produkten kosten.

Bei Kaffee und Kuchen in einem Landgasthaus in der Nähe des Milchhofs fand die Fahrrad-Auto-Tour ihren Ausklang. Inzwischen war auch die Wolkendecke aufgerissen und die Sonne war zum Vorschein gekommen.

 

Zurück