Diesjähriges Kneippfrühstück war unseren Füßen gewidmet

Auf sehr große Resonanz stieß das Frühstück am 11. Mai 2019 vom Kneippverein. Rund 80 Personen hatten sich dazu angemeldet und genossen dann auch das liebevoll zurechtgemachte Frühstücksbuffet bei angeregten Gesprächen in schöner Atmosphäre.

Ungeduldig warteten Mitglieder und Gäste nach dem Frühstück auf den Geschäftsführer einer noch relativ unbekannten Schuhfirma aus Buchholz bei Hannover. Dieser Herr sollte einen Vortrag über unsere Füße und gesundes Schuhwerk halten. Als er dann eintraf, begann er seinen Vortrag über unsere heutigen Zivilisationsleiden, die seiner Philosophie nach bereits im Kleinstkindesalter beginnen, denn schon dort werden zum Laufen lernen unsere Füße in festes und für die Füße starres Schuhwerk gepresst. Die 60 kleinen Muskeln, die fast 30 kleinen Knochen, beinahe 30 Gelenke, mehr als 100 Bänder und über 200 Sehnen machen sie zu einem ausgeklügelten Meisterwerk. Wenn dieses Meisterwerk an der Bewegung gehindert wird, weil die Schuhe von Anfang an einengen, nicht richtig passen und sitzen dann kann es zu Rücken-, Hüft- oder Knieproblemen im späteren Alter kommen. Und niemand würde dann auf die Idee kommen, dass es „nur“ an unseren eingeengten Füßen liegen könnte. Die gesündeste Art, die Füße zu bewegen, ist und bleibt nun einmal das Barfußlaufen. Auch das wusste Pfarrer Kneipp schon zu seinen Lebzeiten. Das inspirierte den Geschäftsführer einen Barfußschuh made in Germany zu entwickeln.

Seine Mitarbeiter hatten vorab schon mal einen kleinen Schuhladen aufgebaut. Der war schon nach dem Frühstück und ebenso nach dem Vortrag rappelvoll mit den Anwesenden. Jeder wollte diese Schuhe kennenlernen und ausprobieren.

Damit auch noch mehr Interessenten/innen sich diese Schuhe ansehen und erwerben können, wird diese Schuhfirma im Herbst noch einmal wiederkommen und dann im Kneipptreff einen Tag lang Rede und Antwort stehen. Das Datum wird rechtzeitig bekanntgegeben.