Adventsfeier

Die diesjährige Adventsfeier fand einen Tag nach dem Nikolaustag, am 7. Dezember, statt. Da es in diesem Jahr zu einem Vorstandswechsel kam, hatte es auch noch einen ungeplanten Restaurant-Wechsel für die Feier gegeben. Mehr als 60 Mitglieder und Gäste konnten vom neuen Vorstand an diesem Abend begrüßt werden.

Das Hotelpersonal hatte die Stühle mit weißen Hussen überzogen und die Tische festlich weihnachtlich eingedeckt. Vorstand und Beirat ergänzten die ohnehin schon edle Tisch-Dekoration noch mit selbstgebastelten Tannenbäumchen und mit Schokolade gefüllten Nikolaus-Stiefelchen. Das sehr festlich wirkende Ambiente passte zu den Vorbereitungen und dem Anlass des Abends.

Als alle angemeldeten Mitglieder und Gäste auf ihren Plätzen saßen, begrüßte der Vorsitzende die Anwesenden, stellte das Programm des Abends vor und sprach mit ein paar Sätzen über die Vereinsentwicklung seit dem Vorstandswechsel. Der Verein ist mittlerweile auf mehr als siebenhundert Mitglieder angewachsen. Es konnten in diesen wenigen Monaten weitere zehn neue Kursleiter und damit einige neue Kurse hinzugewonnen werden. Ein sehr erfreuliches Ergebnis, was der Beifall der Anwesenden nur bestätigte.

Nach den Grußworten hatte eine fünfköpfige Bläsergruppe ihren Auftritt mit altbekannten Advents- und Weihnachtliedern. Wer mochte, konnte mitsingen, denn für den Text lagen Gesangsbücher bereit. Davon wurde auch reichlich Gebrauch gemacht, so dass die Anwesenden mit einigen Zugaben belohnt wurden. Im Anschluss dankte der Vorsitzende den Jugendlichen der Kreismusikschule Rotenburg-Bremervörde und ihrem Lehrer mit kleinen Präsenten. Riesiger Applaus begleitete die Bläsergruppe für ihren gelungenen Auftritt zum Abschied.

Danach stand das Abendessen auf dem Programm. Leckere Gemüse-Involtinis mit Ziegenfrischkäse, Kräutern, Tomaten und Oliven gefüllt, Schweinerückensteak mit Tomate und Mozzarella überbacken oder ein Zweierlei vom Mais-Huhn standen zur Auswahl. Die Gerichte wurden professionell und schnell zu den Tischen gebracht. Das Essen war liebevoll und appetitlich angerichtet und geschmacklich gab es daran nichts auszusetzen.

Der Abend nahm nach dem Essen seinen Lauf mit guten Gesprächen, dem obligatorischen hellen oder dunklen Früchtepunsch, sowie selbstgebackenen Keksen und weihnachtlichem Gebäck.

Da in den November-Kneipp-News eine Garten-Tagesfahrt für das kommende Jahr angekündigt worden war, berichtete die dafür verantwortliche Gartenlady über den Fahrtverlauf und die Fahrtziele. Sie gab einige wichtige Informationen zu Kosten, Orten und Zeiten an die Anwesenden weiter. Die zukünftige Tagesfahrt kam so gut an, dass sich spontan die ersten Mitglieder und Gäste in die anschließend ausgelegte Mitfahrer-Liste eingetragen hatten.

Eine Geschichte über das rotnasige Rentier Rudolph rundete den Abend ab. Kurz vor dem Ende des offiziellen Teils des Abends, dankte das Vorstandsteam, wie in jedem Jahr, seinen vielen fleißigen Helfern und Kursleitern mit ein paar Aufmerksamkeiten für die ehrenamtlichen Tätigkeiten und die Unterstützung während des Jahres. Vorstand und Beirat hoffen auch für das kommende Jahr und die weitere Zukunft des Vereins auf vielfältige Unterstützung bei ihren Tätigkeiten. Mit dem gemeinsam gesungenen Lied „Oh, du fröhliche....“ und einem Weihnachtsgruß von Vorstand und Beirat endete dann der offizielle Teil des Abends.