Adventsfeier

Die Planungen für unsere diesjährige Adventsfeier am 29. November waren, gut in der Zeit liegend, ein paar Tage vor der Feier abgeschlossen. Vorstand und Beirat freuten sich schon sehr auf diesen Abend.

Wie auch in den vergangenen Jahren, wurde vorher für die Tischdekoration gebastelt, die später die Tische und Plätze der Mitglieder und Gäste schmücken sollte. Der Saal des Gastwirts war auch dieses Jahr wieder festlich eingedeckt. Nun fehlte nur noch die Tischdekoration. Die bestellte Musik kam dann dazu und stimmte die Gitarren mit ersten Gesangs- und Klangproben. Nach und nach erschienen die 73 angemeldeten Mitglieder und Gäste.

Pünktlich um 19.00h begrüßte der erste Vorsitzende die Anwesenden und stellte in seiner Ansprache die Musik sowie auch die neue Bürokraft vor. Er wünschte allen Anwesenden einen schönen, gemütlichen Abend bei Kerzenschein, gutem Essen und dezenter vorweihnachtlicher Musik. Ein Beiratsmitglied trug, zur Einstimmung ein Gedicht vor. Danach spielte und sang das Gitarrenduo „Über den Wolken“ von Reinhard Mey. Schließlich stand der 1. Advent erst am Wochenende bevor. Das Essen sollte eigentlich nach dieser Musikeinlage serviert werden. Da die Küche mit dem Essen leider immer noch nicht ganz fertig war, gab es noch eine Zugabe mit „The Boxer“ von Simon & Art Garfunkel. Der Vorsitzende ließ schon mal den Früchtepunsch, zu dem selbst gebackenem weihnachtlichen Gebäck, das überall auf den Tischen war, servieren. Das hatten drei fleißige Bäckerinnen vorher liebevoll auf weihnachtliche Teller gefüllt. So wurde die Zeit bis zum Servieren des Hauptgerichts überbrückt.

Nach dem Essen und gab es eine weitere Musikeinlage des Gitarrenduos. Da Instrumente und Stimmen derart gut harmonierten, kam es immer wieder zu „Gänsehautmomenten“ und großem Applaus für die beiden Musiker.

Nach der Musikeinlage wurden die vom Nikolaus bereitgestellten Tüten an die vielen fleißigen Helfer vergeben. Der Vorsitzende ließ es sich nicht nehmen, jedem Einzelnen seinen Dank für die Hilfsbereitschaft auszusprechen. Für ihren mehrjährigen Einsatz besondere Geburtstagskinder unter den Mitgliedern jahrein und jahraus zu besuchen, wurde einer Dame unter den Mitgliedern mit besonderem Dank verabschiedet. Sie übergab ihre Tätigkeit in vier jüngere Hände, die ab Januar kommenden Jahres mit vollem Einsatz diesen „Job“ genauso ehrenamtlich wahrnehmen werden.

Dann wurde es weihnachtlich, denn das Gitarrenduo spielte und sang einige Weihnachtslieder und Balladen. Und wieder waren da musikalische Gänsehautmomente!

Anschließend trug ein Beiratsmitglied noch eine kurze Geschichte vor, in der es der Nikolaus mit dem absoluten Halteverbot nicht ganz so genau nahm und eine Rüge eines Dorfpolizisten in Kauf nahm, aber mit entsprechender Antwort. Mit dem letzter Auftritt des Gitarrenduos endete dann der offizielle Teil dieser schönen Feier. Mit dem Grußwort des Vorsitzenden um „eine schöne Adventszeit und ein friedvolles Weihnachtsfest sowie einen guten Rutsch ins Neue Jahr“ verabschiedeten sich Vorstand und Beirat von allen Anwesenden und alle stimmten dann noch das Lied „Oh, du fröhliche...“ an.