2022

Adventsfeier mit kleinen Köstlichkeiten

Am 16. Dezember fand um 19.00h die Adventsfeier in einem Hotel direkt an der Oste statt. 48 Kneippmitglieder fanden den Weg dorthin und hatten einen gemütlichen Abend bei Kerzenlicht, guten Gesprächen und musikalischer Begleitung. Der 1. Vorsitzende begrüßte die anwesenden Mitglieder und wünschte allen einen gemütlichen Abend.

Da das kalte Wetter zum Frösteln war, heizte eine kleine Kürbiscremesuppe den Teilnehmenden etwas ein. Der Nachtisch, heiße Zimtpflaume an Vanilleeis, rundete das Beisammensein ab. Heiße Getränke und selbstgebackenes Gebäck auf den festlich geschmückten Tischen ließen den Alltag schnell vergessen.

Die musikalische Begleitung übernahm ein Kursleiter mit seiner Gitarre. Die zuvor verteilten Zettel mit einigen Weihnachtsliedern luden die Teilnehmenden zum Mitsingen ein. Zum Schmunzeln waren die beiden vorgelesenen Geschichten. Eine Geschichte wurde von der  Schriftführerin in plattdeutsch und die andere von der Schatzmeisterin in hochdeutsch vorgetragen. Weihnachtstüten für verdiente Mitglieder wurden gegen Ende der Veranstaltung ausgegeben.

Der 1. Vorsitzende verabschiedete anschließend die Vereinsmitglieder und wünschte ein paar geruhsame Weihnachtstage sowie einen schönen Start ins neue Jahr.   

Mitgliederversammlung

Am 11.11.2022 fandin einem Hotel um 19.00h die ordentliche Mitgliederversammlung statt. Es waren leider nur 16 Personen inkl. Vorstand und Beirat anwesend. Da es unsere Satzung ermöglicht, unabhängig von der Anzahl der erschienenen Mitglieder Beschlüsse zu fassen, wurde eine moderate Erhöhung der Mitgliedsbeiträge einstimmig beschlossen.

Unter dem Tagesordnungspunkt Wahlen ist es erfreulicherweise zur Wahl einer neuen 2. Vorsitzenden gekommen, so dass der Vorstand nun wieder komplett ist. Die bisherige 2. Vorsitzende und Schatzmeisterin ist von dem Posten der 2. Vorsitzenden zurückgetreten, behält aber den Posten der Schatzmeisterin. Der 1. Vorsitzende ist noch bis 2024 im Amt. Die Schriftführerin ist ebenfalls noch bis 2024 im Amt.

Während der Mitgliederversammlung wurde außerdem angedacht, die Versammlung für das Geschäftsjahr 2022 wieder im ersten Drittel des Jahres 2023 stattfinden zu lassen.

Bad Lauterberg

Vom 11. September bis zum 18. September dieses Jahres war Bad Lauterberg wieder das Ziel unseres Kneipp-Vereins. Eine Gruppe von nunmehr 18 Personen checkten zwischen 14.00h und 15.00h im Heikenberg-Hotel ein. Wie jedes Jahr traf man sich nach kurzer Verschnaufpause und Kofferauspacken auf der Sonnenterrasse des Hotels zum Kaffeetrinken. Es war, wie Freunde treffen nach langer Zeit. 

Das spätere Abendessen wurde immer noch als Buffet angeboten. Auch der „Schnutenpulli“ durfte immer noch nicht fehlen.

Nach dem Abendessen setzte sich die Gruppe gerne wieder zum Spielen zusammen. Es wurden Romme´, Rummycup und Skip-Bo gespielt. Das Gelächter und die Freude beim Zusammensein waren groß. Das Programm für den kommenden Tag war vorher schon beim Abendessen besprochen worden. Das angebotene Sportprogramm vom Hotel wurde gerne wieder in Anspruch genommen. Nach dem Sport und einer kleinen Pause ging es nach draußen zum Wandern oder mit dem Auto in den Harz zu Sehenswürdigkeiten.

Die Wanderungen waren gut zu bewältigen und so wurden die Ziele auch für die „Fußlahmen“ erreichbar. Man traf sich am verabredeten Ziel zum Kaffeetrinken. Den Hausberg mit seinem Sessellift konnten die Teilnehmenden wegen des Wetters leider dieses Jahr nicht besuchen. Aber der Kurpark von Bad Lauterberg mit Wassertreten in der eisigen Oder und Kurkonzert, eine über Bad Lauterberg hinaus bekannte Konditorei, die Innenstadt von Duderstadt, Bad Harzburg mit Fußgängerzone waren wieder besondere Highlights der Woche.

Leider ging diese schöne kurzweilige Woche, die von weniger gutem Wetter geprägt war, viel zu schnell zu Ende. Nach dem reichhaltigen Sekt-Frühstücksbuffet am 18. September wurden die Koffer für die Heimreise gepackt. Die Fahrgemeinschaften traten die Heimreise an.  Es waren sich alle teilnehmenden Vereinsmitglieder einig: Wir kommen im nächsten Jahr wieder, so die Gesundheit es will und Corona es zulässt!

Informationen zum Fastenkurs nach Buchinger und Lützner

Fasten-Inspirations-Woche beim Kneipp-Verein

Im Frühjahr startete beim Kneipp-Verein ein erster Fastenkurs mit Begleitung einer geprüften Fastenleiterin der Deutschen Fasten-Akademie (DFA). Die DFA, engagiert sich seit 1978 für die Ausbildung von Fastenleitern*innen und der Verbreitung des Heilfastens nach Dr. Otto Buchinger und Dr. Hellmut Lützner.  

Ein Fastenkurs nach „Buchinger und Lützner“ ist umfangreicher, als sich manch „Laie“ vorstellen mag. Bevor „einfach“ auf Nahrung verzichtet wird, sollten ein paar Vorbereitungstage erfolgen. Dem Fastenbrechen und der Wiederaufnahme von Nahrung wird ein behutsamer Kostaufbau über mehrere Tage empfohlen.

Das Fasten nach der Methode von Dr. Otto Buchinger / Dr. Hellmut Lützner richtet sich an gesunde und leistungsfähige Menschen, die für eine begrenzte Zeit freiwillig auf feste Nahrung verzichten wollen. Es handelt sich hierbei um eine präventive Gesundheitsmaßnahme, eine niederkalorische Trinkkur, die mit Bewegung, Entspannung und Ernährung, auch nach dem Fastenbrechen, begleitet wird. Die fünf Säulen der Kneipp-Philosophie spielen in diese Methode des Fastens ebenfalls hinein.

Die Teilnehmer können in dieser Woche viel Wissen über Achtsamkeit, Ernährung, Bewegung, Trinkverhalten und Entspannung erleben und erfahren. Gute Gespräche kommen dabei nicht zu kurz. 

Das Fastenbrechen übernehmen die Teilnehmer zu Hause nach Beendigung des Kurses mit einem Apfel. Für den Kostaufbau der weiteren Tage wird den Teilnehmern eine ganze Reihe von Rezepten und Büchervorschlägen mitgegeben. Die Fasten-Inspirations-Woche ist sehr intensiv, deshalb sollten die Teilnehmer*innen sich nichts anderes vornehmen, als sich auf ihren Körper und sich selbst zu konzentrieren.  

Wer nun neugierig geworden ist: Ein Fasten-Inspirations-Kurs beginnt mit einem Info- und Vorbereitungs-Abend immer freitags in der Buchenstraße 1, 27432 Bremervörde und endet am Freitag in der folgenden Woche.  

Senioren der Domgemeinde Bremen besuchen den Kräutergarten

Herr Pastor von der Domgemeinde Bremen war am 20.07.2022 mit einen Bus voll gut gelaunter Senioren zu Besuch im  Apotheker- und Kräutergarten, bei über 30° Grad im Schatten. Der 1. Vorsitzende und die Kräuterexpertin konnten die Besucher bedauerlicherweise nicht in Empfang nehmen, da sie beide wegen Corona in Quarantäne bleiben mussten. In Vertretung für die Beiden, nahmen die 2. Vorsitzende und eine Dame der „Gartenladies“ die Besucher-Gruppe in Empfang. Die Gartenlady informierte die in zwei Gruppen eingeteilten Besucher souverän entlang der Beete und was darin zu finden ist, während die 2. Vorsitzende den anderen Teil der Gruppe zur Wassertretstelle führte. Die Senioren hatten leider nur sehr wenig Zeit, um Kräuter und Pflanzen besser kennen zu lernen. Trotz aller Umstände, verließen alle Anwesenden sehr zufrieden den Apotheker- und Kräutergarten nach einem knappen dreiviertelstündigen Besuch und fuhren mit dem Bus weiter nach Kirchwistedt, um den um 18.00h beginnenden Abendgottesdienst zu besuchen.