2015

Adventsfeier

Zur Adventsfeier des Bremervörder Kneipp-Vereins waren 65 Vereinsmitglieder mit einigen Gästen gekommen. Die Feier begann mit dem Lied: „Alle Jahre wieder...“. Es spielte der Posaunenchor der St. Liborius-Gemeinde Bremervörde. Die Leiterin des Posaunenchors regte alle Gäste an, einige der gespielten Lieder mit Gesang zu begleiten. Nachdem der Posaunenchor sein Programm beendet hatte, folgte die Begrüßungsansprache der Vereinsvorsitzenden und das gemeinsame Abendessen. Anschließend verbrachten alle Anwesenden bei Früchte-Punsch, selbstgebackenem Gebäck und guten Gesprächen ein paar gemütliche Stunden. Der Abend erreichte seinen Höhepunkt, als die Vereinsvorsitzende ihren Dank an alle diejenigen aussprach, die über das Jahr Aufgaben im Verein übernommen hatten. Dabei wurden auch kleine Präsente als Anerkennung überreicht. Kurzgeschichten und Gedichte zum Nachdenken und Schmunzeln rundeten die Feier ab. Zum Ausklang der Feier wurde noch traditionell das Lied: „Oh du fröhliche...“ gemeinsam gesungen und mit vielen guten Wünschen zum Weihnachtsfest und dem Jahreswechsel beendete die Vorsitzende den offiziellen Teil des Abends.

Dithmarscher Kohl-Tage

Am Samstag, dem 19. September 2015, sind 30 Kneipp-Mitglieder und einige Gäste, zu einem Tagesausflug unter dem Motto „Dithmarscher Kohl-Tage“ auf Entdeckungstour gefahren. Der gecharterte Reisebus brachte die Reisegruppe zunächst nach Meldorf zum dortigen Landwirtschaftsmuseum. Von dort begann das Programm der Fahrt mit einem Reiseleiter, der viel von Land und Leuten zu erzählen wusste.

Im weiteren Verlauf der Reise brachte der Bus die Mitreisenden zunächst nach Hemmingstedt zur „Dusenddüwelswarft“, einem Denkmal zur Erinnerung an die Schlacht von Hemmingstedt um die Freiheit Dithmarschens gegen die Dänen im Jahre 1500.Das nächste Ziel war das „Kohlosseum“ in Wesselburen. Hier gab es zur Geschichte des Kohl-Anbaus, vom Kohlkopf, über die Verarbeitung des Kohls bis zum fertigen Sauerkraut viel zu erfahren. Eine Verkostung der verschieden Kraut-Varianten war ebenfalls im Programm enthalten.

In einer Dorfgaststätte wartete gegen Mittag ein leckeres Kohl-Büfett auf die Reisegruppe. Danach startete der Bus eine Rundfahrt durch die Köge (mit Koog (Mehrzahl Köge) wird ein durch Deiche vor Überflutung geschützter Bereich der Marsch bezeichnet.). Der Besuch eines Kohl- und Gemüsehofes war inklusive. Hier konnte wer wollte Kohl und andere Gemüse Einkaufen.

Beim anschließenden Besuch des Fischereihafens Friedrichskoog lud der herrliche Sonnenschein zu einem Sparziergang ein. Wer nicht gehen wollte, setzte sich in ein Café auf die Sonnenterrasse. Hier konnte man dann Kaffee trinken und das schöne Wetter genießen.Am späten Nachmittag fuhr der Bus die Reisegruppe zurück nach Bremervörde. Mit viel Wissenswertem über Kohl & Co. wird dieser rundum gelungene Tagesausflug allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.

Seefest in Bremervörde am 29. und 30. August 2015

Seejungfrau vor dem Kneippstand

Am Samstag, den 29. sowie am Sonntag, den 30. August fand zum zweiten Mal das Bremervörder Seefest statt. Wie schon vor zwei Jahren bei der ersten Veranstaltung dieser Art  war  auch wieder der örtliche Kneipp-Verein mit einem Info-Stand dort vertreten.

Vorbereitung / aufbau Kneippstand

Viele helfende Hände bereiteten den Stand vor, statteten ihn ansprechend mit verschiedenen Materialien und Möglichkeiten zur Information  über die Kneipp-Lehre sowie über  die Angebote des Vereins aus und waren während der beiden Tage vor Ort, um die Menschen dafür zu interessieren.

seejungfrau vor Kneippstand

Auch in der Praxis konnte man Kneipp erleben. Verschiedene Tees und Marmeladen aus Kräutern und Wildfrüchten konnten probiert werden, eine Fachfrau gab Informationen dazu und beantwortete gern die Fragen der Interessenten, so dass sicher bei einigen Menschen die Lust auf mehr gesunde Köstlichkeiten geweckt wurde.

"Tasse Kaffee des Kneippianers“, dem Armbad

Bei der „Tasse Kaffee des Kneippianers“, dem Armbad, konnten sich die Besucher selbst von der wohltuenden und erfrischenden Wirkung dieser Anwendung überzeugen. Das Angebot wurde bei dem schönen warmen Wetter gern genutzt, unter anderem auch als erste Hilfe bei einem Wespenstich.

Bewegung nach dem Armbad

Bewegung nach dem Armbad

Klangschalenmassage

Und wer dann Lust auf Entspannung hatte, der durfte die Möglichkeit einer kurzen Klangschalenmassage zum Kennenlernen nutzen. Davon wurde sehr gern Gebrauch gemacht.

tolle Ergänzung des Standangebots war  das Glücksrad

Eine wirklich tolle Ergänzung des Standangebots war  das Glücksrad, das von vielen kleinen und auch großen Besuchern gern gedreht wurde, um einen der kleinen Preise zu gewinnen.

Klangschalenmassage

Das Fazit seitens des Kneipp-Vereins für dieses Seefest lautet eindeutig:

Es hat sich für alle helfenden Hände und interessierten Menschen gelohnt, dabei gewesen zu sein, denn Kneipp tut einfach gut!

Olivenöl-Abhol-Tage in Wilstedt bei Bremen

Am 25. April 2015 war der Bremervörder Kneipp-Verein mit 21 Mitgliedern und Gästen mit einem gecharterten Reisebus nach Wilstedt bei Bremen zu den Olivenöl-Abholtagen gefahren. Während der Hinfahrt sind die ersten Informationen über diese Veranstaltung ausgetauscht worden.Nach einer knappen Stunde Fahrtzeit sind die Eintrittskarten erworben und verteilt worden. Alle Mitreisenden konnten danach auf Entdeckungstour gehen. Wer schon einmal diese Veranstaltung besucht hat, weiß, dass es hier nicht nur Olivenöl abzuholen gibt. Kaffee, Tee, Wein, Schokolade, Brot, Käse, Wurst, Gewürze, Gartenkräuter und noch Vieles mehr gab es zu Entdecken, zum Probieren und auch zum Mitnehmen. Die Waren wurden wieder in gewohnt hochwertiger Qualität angeboten.

Doch im Mittelpunkt dieser Fahrt standen vor allem die Oliven mit ihren gesunden köstlichen Ölen verschiedener Erzeuger aus Italien, Spanien, Griechenland und Tunesien. Alle hier in Direktvermarktung vorgestellten und zum Kauf angebotenen Olivenöle sind Nativ Extra Vergine, d.h. aus erster Pressung und aus biologischem Anbau. Während einer geführten Verkostung konnten hier alle Interessierten erfahren, woran ein gutes Olivenöl zu erkennen ist. Es wurden dabei verschiedene Olivenöle vorgestellt, deren unterschiedliche Geschmacksnoten, im Abgang von grasig-fruchtig über herb-bitter bis scharf-kratzig, zu beurteilen waren. Außerdem versuchten die Erzeuger den Besuchern zu vermitteln, woran die unterschiedlichen Reifegrade bei den Ölen zu erkennen sind.

Allen interessierten Besuchern ist viel Wissenswertes über die Pflege eines Olivenbaums vom kleinen Pflänzchen bis hin zur Ernte der reifen Oliven, in einem eigens dafür angelegten Olivenhain, vermittelt worden. Wer wollte, konnte sich anschließend ein kleines Olivenbäumchen, für wenige Euros, mit nach Hause nehmen. Obwohl zwischendurch immer wieder mal ein paar Tropfen Regen gefallen sind, hatte dieser Ausflug allen Mitreisenden viel Spaß gemacht. Begeistert von den Eindrücken und dem neu erworbenem Wissen über Olive & Co. wurden alle Mitfahrenden mit dem Bus am späten Nachmittag nach Bremervörde zurückgebracht.

Das Bienenvolk und mehr zum Kneipp-Frühstück

Ein erstes Highlight im Jahr ist nach der Jahreshauptversammlung das gemeinsame Kneipp-Frühstück der Vereinsmitglieder im Frühjahr. Es fand am Samstag, den 18. April 2015 statt. Als besonderen Gast hatte der Vorstand einen Imker aus der Umgebung von Bremervörde eingeladen. Er kam zwar nicht mit einem Bienenvolk zum Frühstück, doch so manches Wissenswertes und Nützliches aus dem Reich der Bienen hatte er schon im Gepäck. Er ließ uns während seines Vortrags wissen, dass die Bienen, neben dem süßen Honig, auch noch andere nützliche Dinge produzieren. Dazu gehören z.B.: die Honigwaben, Gelee-Royale, Propolis, Pollen und Perga, das auch Bienenbrot genannt wird.

Perga ist neben dem Gelee-Royale mit das teuerste Bienenprodukt und gehört mit über 200 Inhaltsstoffen zu den wertvollsten Nährstoff-Quellen überhaupt. Bienenbrot oder Perga wird Blütenpollen genannt, der von den Bienen bei der Einlagerung in die Wabenzellen mit dem Speichel der Bienen vermischt und durch Milchsäure fermentiert wird. Durch diese Fermentierung wird der Pollen haltbar. Der so eingelagerte Pollen wird dann noch mit einer Schicht aus Propolis verschlossen, um ihn vor unliebsamen Bakterien und vor allem Schimmelpilzbefall zu schützen. Bienenbrot dient als Futtermittel für die Bienen-Arbeiterinnen und zur Aufzucht der Brut.

Das für den Menschen wertvolle Propolis und Gelee-Royale dient zur Stärkung des Immunsystems. Propolis hat eine entzündungshemmende und desinfizierende Wirkung. Es hilft bei Hautdefekten, Magenbeschwerden aber auch bei Erkältungskrankheiten. Das und noch vieles mehr ließ uns der Imker wissen.

Am Schluss seines Vortrags kam er noch auf das Thema Bienensterben zu sprechen. Ein Thema was uns alle angeht. Unsere Wiesen und Felder sind besonders im Frühjahr den Unkraut-Vernichtungsmitteln ausgesetzt. Für die fleißigen Bienen wichtige Frühblüher und anderer wichtiger Lebensraum werden dabei vergiftet. Dieser stirbt ab und entzieht den Bienen eine wichtige Nahrungsquelle. Das schwächt die Bienenvölker, denn sie müssen sich nach dem Winter wieder Kraftreserven anfressen und Vorrat für die nachfolgende Brut bereitstellen. Ein weiterer Grund für hohe Verluste sind die Klimaveränderungen mit milden, viel zu langen Herbsten. Die Bienen fliegen geschwächt in den Winter. Dadurch sind sie anfälliger für den Befall mit Varroa-Milben. Die Varroa-Milbe gilt als Hauptverursacher für das Bienensterben hierzulande. Wir alle sollten zukünftig etwas einfühlsamer mit unserer Umwelt umgehen, damit auch spätere Generationen leckeren Honig vom „ fleißigen Bienchen Summ Herum“ auf einem Brötchen genießen können.