Oktober 2021

Jahreshauptversammlung

 

Am 15. Oktober fand im Hotel Daub die Jahreshauptversammlung des Kneipp-Vereins Bremervörde statt. Auf der Tagesordnung standen die Geschäfts- und Finanzberichte von 2019 und 2020 sowie die Haushaltspläne für 2020 und 2021. Die Kassenprüferinnen stellten eine ordnungsgemäße Buch- und Kontoführung fest und baten dann um Entlastung des Vorstandes. Dem wurde einstimmig stattgegeben. Von über 700 Vereins-Mitgliedern waren nur 24 anwesend. Trotz der sehr schwachen Beteiligung, konnte für die nächsten 3 Jahre ein neuer Vorstand und Beirat wie folgt gewählt werden:

Vorstand

Erster Vorsitzender: Heinz-Peter Mikus

Zweite Vorsitzende: Sonja Holten

Schatzmeisterin: Sonja Holten

Schriftführerin: Angela Mikus

 

Beirat Kassenprüferinnen

Hans-Jürgen Coppes Brigitte Schmidt (für 2 Jahre)

Margarete Stelljes Monika Seibert (für 1 Jahr)

Bettina Mülter-Schrötke

Manuela Veer

 

Auch in diesem Jahr haben wir wieder viele Jubilare zu verzeichnen, denen der Vorstand und Beirat für ihre Treue mit einer Urkunde danken konnte. Von über 90 Jubilaren war leider nur eine anwesend, Frau Margret Spaarmann. Sie nahm einen Blumenstrauß und eine Urkunde für ihre 10-jährige Treue zum Verein in Empfang. Allen weiteren Jubilaren werden ihre Urkunden in den kommenden Tagen auf dem Postwege übersandt. Der Vorsitzende Heinz-Peter Mikus konnte an diesem Abend noch eine ganz besondere Ehrung vornehmen:Ingeburg Mauck ist am 1.4.1986 in unseren Kneipp-Verein eingetreten und wurde 2015 zum Ehrenmitglied ernannt. In dieser Zeit hat sie sich durch jahrelange Vereins- und Vorstandsarbeit ausgezeichnet. Sie war von 2001 bis 2009 Vorsitzende unseres Vereins, war als Kursleiterin und bis vor Kurzem bei der Pflege des Kräutergartens tätig und auch bei der Ausrichtung von Events stets zur Stelle. Die Eröffnung des Kneipp-Treffs in 2009 hat sie organisiert und dort bis 2017 aktiv mitgewirkt. Leider verlässt uns Frau Mauck aus familiären Gründen und zieht zu ihren Kindern nach Braunschweig. Als Dankeschön für ihr unermüdliches Engagement zu Gunsten unseres Kneipp-Vereins konnte der Vorsitzende Frau Mauck neben einem großen Blumenstrauß und einem Buchpräsent vom Verein, auch noch, als ganz besondere Auszeichnung, die Goldene Nadel und eine Urkunde vom Kneipp-Landesverband Niedersachsen-Bremen e.V. überreichen.

Text: Monika Seibert