Juni 2019

Mit dem Fahrrad zum historischen Kornspeicher

 

21 Kneipp-Mitglieder trafen sich am 22. Juni mit ihren Fahrrädern vor dem Kneipptreff, um bei schönstem Sommerwetter über die Höhne nach Nieder-Ochtenhausen zu radeln. Am frühen Nachmittag trafen sie gut gelaunt beim dortigen historischen Kornspeicher ein. Nachdem die Fahrräder gut gesichert abgestellt worden waren, begaben sich alle Teilnehmer in das Obergeschoss des im Jahr 2000 sanierten und aus dem 18. Jahrhundert stammenden alten Gebäudes, zu einer Führung durch die Dauerausstellung „Altes Handwerk“. Hier konnte u.a. eine alte Schusterwerkstatt besichtigt werden. Alle Radler/innen erhielten dabei auch einen Einblick in die harte Arbeit der damaligen Torfstecher. In der Remise stießen die alten landwirtschaftlichen Geräte ebenfalls auf großes Interesse, denn so manches Gerät wurde vor nicht allzu langer Zeit noch auf den Höfen eingesetzt. Nach der Besichtigung gab es Kaffee und selbstgemachte Torten und Kuchen.

Gestärkt und erfrischt radelte die Gruppe am späteren Nachmittag entlang des Oste-Deiches nach Bremervörde zurück. Beim Aussichtsturm am Vörder See wurde noch eine letzte Pause eingelegt. Wohlbehalten und ohne einen „Platten“ kehrten die Radwanderer/innen zum Ausgangspunkt zurück. Diese erlebnisreiche Tour haben alle sichtlich genossen.

 

Nach einer Textvorlage

Stadtfest

 

Am Sonntag, 2. Juni 2019 fand das diesjährige Stadtfest bei herrlichstem Sommerwetter statt. Die gesamte Innenstadt war für den Autoverkehr gesperrt. Unser Verein hatte einen Info-Stand in der Neuen Straße, unweit der Liborius-Kirche, mit einem Pavillon und Sonnenschirmen aufgestellt. Ein Massagestuhl mit einem großen Gong zur Begrüßung der Besucher gehörten ebenfalls dazu. Hier wurden im Laufe des Tages immer wieder kurze Schnupper-Klangmassagen für die Besucher des Stadtfestes angeboten, was zeitweise auch gerne in Anspruch genommen wurde.

Informationen rund um unseren Verein und ausführliches Material zum Mitnehmen lagen auf den Tischen bereit. Der gesamte Vorstand und ein Teil des Beirates standen den ganzen Tag zur Verfügung, um den Stadtfestbesuchern Informationen über die 5 Säulen der Kneipp'schen Lehre und den Verein geben zu können. So manches Gespräch kam zwar zustande, jedoch hätte es für alle Akteure unseres Standes mehr sein können. Auch am Infostand unserer Nachbarn war der Besucherandrang eher sparsam.

Dieses Jahr waren wir mit viel Freude dabei, mit den Besuchern ins Gespräch zu kommen. Ob es einen Info-Stand  im nächsten Jahr beim Stadtfest für uns geben wird, ist fraglich.