April 2018

Kräuterwanderung und Basis-Seminar am 28. April

Die ersten Kräuterwanderinnen trafen schon kurz nach 10.00 Uhr am Treffpunkt „Haus am See“ ein und warteten, schon in einigen angeregten Gesprächen vertieft, auf die restlichen Teilnehmer und auf die Wanderführerin.

Zeitgleich fand im Kneipp-Treff ein Kneipp-Basis-Seminar statt. Das Basis-Seminar war relativ gut besucht und die Teilnehmer waren schon ganz gespannt auf das Thema Kneipp-Kräuter mit der dazugehörigen kurzen Wanderung am Vörder See entlang, die aber erst im Anschluss an die erste Kräuterwanderung stattfinden sollte. Die beiden Kräuterwanderungen wurden dieses Jahr mit einer „Kräuterexpertin nach Kneipp“ durchgeführt, die dafür eigens aus Nordrhein-Westfalen angereist war.

Nachdem alle Teilnehmerinnen der ersten Wanderung vollzählig erschienen waren, begrüßte die Wanderbegleiterin und die Kräuterexpertin die Gruppe. Gegen 10.30h konnte es dann endlich losgehen. Schon nach ein paar Metern fand die Kräuterexpertin die ersten Kräuter am Wegesrand. Sie erklärte umfassend das gefundene „Un-Kraut“ und es wurden von den sehr interessierten Teilnehmerinnen die ersten Fotos gemacht. So ging die Wanderung dann durch den Rhododendron-Park bis zur Brücke vom Balbecks-Bachlauf, weiter am Ufer des Vörder Sees entlang. Ein Abstecher über die Barther-Wiese direkt unterhalb des „Hauses am See“ rundete die Wanderung ab.

Der Wanderweg führte die Gruppe schließlich noch, nach knapp Stunden, in den Apotheker- und Bauerngarten. Hier wurde ein leckeres Vogelmiere-Pesto zur Verkostung angeboten und alle immer noch sehr interessierten Teilnehmerinnen bekamen ein kurzes Skript mit einem Teil der gefundenen „Un-Kräuter“ überreicht. Daraufhin fand reger Austausch über die gefundenen Wild-Pflanzen, Kräuter und deren Verwendung mit der Kräuterexpertin und unter den Teilnehmerinnen statt.

So ging eine sehr informative Kräuterwanderung nach etwas mehr als Stunden leider dem Ende entgegen, da die Kräuterexpertin noch Vorbereitungen für die nächste Gruppe vom Basis-Seminar treffen mußte. Die Wanderbegleiterin und die Kräuterexpertin bedankten sich bei der sehr harmonisch gewirkten Wandergruppe für das gezeigte Interesse und beide verabschiedeten die Teilnehmerinnen in den beginnenden Nachmittag.