November 2017

Der Grüne Faden - Rettet unseren Verein?

Zum 11. November hatten Vorstand und Beirat alle Vereinsmitglieder und auch alle Kursteilnehmer schriftlich zu einer Vereinspräsentation eingeladen. Mit der Einladung wurde ein Fragebogen verschickt, wo sich jeder schon einmal Gedanken machen konnte, ob und wie er den Verein zukünftig bei seinen vielen Aufgaben unterstützen könnte. Von den mehr als 800 ausgesandten Briefen gab es knappe 280 Rückmeldungen.

Nur rund 50 Teilnehmer konnte die Vorsitzende dann an diesem Vormittag begrüßen. Ziel dieser Veranstaltung sollte sein, jedem einen Ein- bzw. Überblick über die vielfältigen Aufgaben und den verschiedenen Kursbereichen von Vorstand, Beirat, Kursleitern und eingebundenen freiwilligen Helfern zu geben. Da diese Aufgaben kaum noch mit den derzeitigen Ehrenamtlichen zu bewältigen sind, sollten weitere ehrenamtliche Helfer gewonnen werden. Unter dem Motto: „Miteinander – Füreinander“ erklärten sich, durch die ausgesandten Briefe im Vorfeld, schon einige Teilnehmer dazu bereit, den Verein nach ihren Möglichkeiten zu unterstützen. Allen Teilnehmern wurden im Laufe des Vormittags die Strukturen der einzelnen Aufgaben erläutert. Hieraus ergibt sich der „Grüne Faden“, aus dem sich heraus nun kleine Arbeitsgemeinschaften bilden sollen.

Am Ende der Veranstaltung zeigten sich kleine Lichtblicke für Aufgaben-Teilbereiche und es bleibt zu hoffen, dass sich auch die offenen Posten bis zur Jahreshauptversammlung besetzen lassen, denn es geht um die Zukunft des Kneipp-Vereins in Bremervörde. „Miteinander – Füreinander“ nur so funktionieren die Gesundheits- und Freizeitangebote, sowie das eigene Wohlbefinden im Verein.