September 2017

Apfel- und Erdapfeltag - das etwas andere Erntedankfest in Wilstedt

36 Kneippmitglieder, inkl. einer Jugendlichen und ein paar Gästen, fuhren mit einem angemieteten Bus pünktlich um 10.00Uhr vom Betriebshof eines hiesigen Busunternehmens Richtung Wilstedt bei Bremen. Unterwegs begrüßten Busfahrer und Reiseleitung alle Fahrgäste und wünschten eine angenehme Fahrt. Während der Fahrt erläuterte die Reiseleitung noch kurz das Reiseprogramm und den Tagesablauf.

Nach einer knappen Stunde Fahrt war das Lager der arteFakt-Handelsagentur, in Tarmstedt erreicht. Ein Mitarbeiter erwartete die Gruppe schon am großen Rolltor. Bevor der Rundgang mit der Besichtigung des Betriebes stattfinden konnte, gab er der Reisegruppe erst einmal einen kleinen Einblick, was dort im Lager so tagtäglich alles stattfindet.

In einer kurzweiligen fast einstündigen Einführung in die Welt der arteFakt-Handelsagentur und der Oliven, gab der Mitarbeiter umfangreiches Wissen mit viel Sachverstand in leicht verständlichen Worten weiter. Bedauerlicherweise bekam die Oliven- und Olivenöl-Verkostung zum Schluss viel zu wenig Aufmerksamkeit.

Der Bus brachte die Gruppe dann nach Wilstedt, wo mitten im Dorf ein bunter Markt mit allerlei Köstlichkeiten und einem etwas anderen, jedoch hochwertigem Warenangebot auf die Besucher wartete.

Für Interessierte war dort um 14.00h noch ein Vortrag über die Brennnessel reserviert, der von einigen Teilnehmern der Reisegruppe sehr gerne in Anspruch genommen wurde. Die kurzweilige und sehr interessante Reise in die Welt des „brennenden Unkrauts“ hatte nur im Ansatz die Wertigkeit der eigentlich sehr wertvollen Heil-, Gemüse- und Nutzpflanze umschrieben. Ein paar vorbereitete Kostproben dieses „Unkrauts“ konnte von den Zuhörern im Anschluss genossen werden. Auch gestellte Fragen wurden umfangreich und geduldig beantwortet.

Weiteres Highlight des Wilstedter Marktes waren die alten Gemüsesorten, wie Filderkraut, Palmkohl, rote und gelbe Möhren, Mangold, Pastinaken, u.v.m., Die „etwas anderen Zwiebeln“ konnten an einem anderen Marktstand bestaunt werden. Dazu gesellten sich, an einem weiteren Marktstand die vielen Kartoffelsorten, wie blaue Anneliese, Ackersegen, Linda, Violetta, Heiderot u.a. Sorten. Über alte und neue Apfelsorten konnte man mit einem Pomologen fachsimpeln, sowie erfragen, woher man evtl. eine alte Apfelsorte für den eigenen Garten beziehen könnte. Kräuterpflanzen, Gartendekoration, Töpferware, Tee, Wein, Oliven, Olivenöl, Parmesankäse, Schokolade, Bonbons, Brot, Eis, etc. rundeten das hochwertige Warenangebot ab.

In den Kochpagoden wurden feine Leckerbissen gegen kleines Entgelt angeboten. Kaffee und Kuchen sowie diverse Eissorten konnten ebenfalls probiert und genossen werden. Mitten auf dem Marktgelände stand wieder das große Zelt, in dem erstmalig ein Event mit Gemüsefermentation stattfand. Einfach, lecker und obendrein noch sehr gesund, ließ der Verantwortliche die Besucher wissen, ist die Gemüsefermentation. Das konnte jeder dort aus/probieren.

Der Himmel wechselte tagsüber immer wieder seine Farben. Kurz vor Ende des Besuchs in Wilstedt, fing es leider doch noch an zu regnen. Zufrieden mit dem Ausflug und der Veranstaltung sowie mit vielen wertvollen Informationen fuhr die Reisegruppe zur verabredeten Zeit nach Hause. Alle Fahrteilnehmer waren nach einer knappen Stunde wohlbehalten nach Bremervörde zurück gekehrt. Busfahrer und Reiseleitung verabschiedeten sich und wünschten eine gute Weiterfahrt sowie einen angenehmen Abend.

 

Wandern und Wellness rund um Bad Lauterberg

 

Vom 10.09. bis zum 17.09.2017 fuhr zum wiederholtem Mal eine kleine Fangemeinde des Kneippvereins nach Bad Lauterberg in den Harz zu einer Wander- und Wellnesswoche. Das Programm begann nach der mehrstündigen Anreise mit dem Kaffeetrinken. Ein anschließender Spaziergang in die nähere Umgebung kam bei allen gut an, auch wenn das Wetter mehr, als bescheiden war. Meistens nach dem Abendessen setzte sich die Gruppe zu verschiedenen Gesellschaftsspielen zusammen, wobei bis spät in den Abend gespielt, geklönt und viel gelacht wurde. An den folgenden Tagen dieser Woche begann der Morgen jeweils mit einem kurzen Fitnessprogramm. Das darauf folgende gemeinsame Frühstück vom Büfett wurde in Ruhe genossen und der weitere Tagesablauf besprochen. Programmhöhepunkte dieser einwöchigen Fahrt waren u.a. der Wurmberg mit Seilbahn, der Bismarckturm vom Hausberg Bad Lauterberg, ein Bummel in und durch Bad Lauterberg, die Einhornhöhle nordöstlich von Herzberg/Scharzfeld und Weißensee südwestlich von Bad Sachsa. Vor den Abendessen blieb immer noch Zeit für wohltuende Wellnessbehandlungen, Sauna oder die Nutzung des Schwimmbads. Mit vielen neuen Eindrücken kam die Fangemeinde „Wandern und Wellness“ nach dieser kurzweiligen Woche dann gut erholt nach Hause zurück.

 

Nach Textbausteinen von A. Rumrich