August 2017

Beim 3. Seefest waren auch wir wieder dabei

 

Vom 26. bis zum 27. August fand das 3. Vörder Seefest statt, dass wie schon während der vergangenen beiden Male wieder einmal zum Besuchermagneten wurde. Nachdem das Wetter am Samstag eher etwas bescheiden trübe, jedoch ohne Regen ausfiel, strahlte die Sonne am Sonntag vom Himmel, als würde sie vom vorherigen Tag alles wieder gut machen wollen. Der Einladung der Stadt und des Marketingvereins waren viele Vereine und Institutionen gefolgt, so dass den Besuchern eine Palette von vielen Aktionen und Mitmach-Angeboten präsentiert werden konnte. Polizei und Feuerwehr waren mit Aktionen und Informationen genauso dabei, wie auch Sport- und Heimatvereine, um nur ein paar zu nennen. Auf mehreren Bühnen und der Seebühne traten mehrere Bands auf. Sie hatten für jeden Musikgeschmack etwas dabei. Es wurde ebenso Volkstanz dargeboten, wie auch Line-Dance, Stepp-Tanz und Standardtanz, hierbei zu erwähnen wäre z.B. der Tango.

Der Kneipp-Verein war auch dieses Mal wieder mit einem festen Stand dabei. Hier gab es Seifenkistenrennen, Glücksraddrehen, Kräutertees, Armbäder, jede Menge Informationen und selbstgemachte Marmelade, die zur Verkostung bereit stand.

Die am Stand aufgebaute Seifenkistenbahn war von Anfang an von den ganz kleinen Besuchern ständig in Anspruch genommen, so dass sich zeitweise lange Schlangen beim Anstehen bildeten. Auf einer ca. 4-5 m kurzen Förderrolle wurde eine als Rennauto verkleidete Einkaufsbox die genau so lange Rampe heruntergelassen, in der die Kinder vorher Platz nahmen. An dem „Rennauto“ war eine starke Wäscheleine befestigt. Diese wurde von einem starken Seifenkistenbahn-Betreuer in ständiger Griff-Bereitschaft gehalten. Er achtete darauf, dass die Kinder rechtzeitig abgebremst wurden, sodass den Kindern beim Lossausen nichts passieren konnte, wenn das Ende der Bahn beim Fahren erreicht wurde. Anschließend wurde die Seifenkiste an der Wäscheleine wieder zum Startpunkt hochgezogen und das nächste Kind konnte sich hineinsetzen. Die Kinder hatten viel Spaß dabei und der Seifenkisten-Betreuer bekam im Laufe des Tages lange Arme. Während die Kinder Seifenkistenbahn fahren konnten, mussten die Erwachsenen, trotz des schwülwarmen Wetters, zunächst zu einem Armbad regelrecht überredet werden. Als sie dann die Wirkung verspürten, stellte so mancher Besucher doch die eine oder andere Frage dazu und hatte sich währenddessen die Ärmel hochgekrempelt, um dann ein erfrischendes Armbad zu nehmen. Nur an die heißen Kräutertees wollte an diesem schwül-heißen Wochenende keiner so richtig heran. Neben der Seifenkistenbahn gab es an unserem Stand auch ein neu angeschaffenes Glücksrad. Viele versuchten einen Dreh, besonders eifrig die Kinder. Neben den vielen Informationen über die Kneipp-Lehre und den im Verein angebotenen Kursen, konnten die Besucher selbstgemachte Erdbeer-, Erdbeer-Rhabarber- und Apfel-Ebereschen-Marmelade sowie ein Ebereschen-Gelee auf Knäckebrot verkosten. Die Rezepte zur Eigenproduktion lagen, wie immer, für Interessierte bereit und konnten mitgenommen werden. Es herrschte an beiden Tagen reger Besucherverkehr an unserem Stand, so dass den Standbetreuern die Zeit nicht lang wurde. Ein wieder einmal gelungenes Seefest für die ganze Familie wollte am Sonntag, bei dem herrlich warmen Sommerwetter, nicht wirklich enden.

 

 

 

Auf den Spuren von Sebastian Kneipp - Bad Wörishofen 12. bis 19. August 2017

 

Eine Woche voller S O N N E – für uns aus dem Norden, die reinste W o n n e !..., so beginnt die Textvorlage einer Mitreisenden für diesen Bericht.

Nach einer langen Bahn-Anreise checkten alle mitreisenden Vereinsmitglieder zum wiederholtem Male im Kneipp-Bund-Hotel in Bad Wörishofen ein. Das Hotel liegt in unmittelbarer Nähe des wunderschönen Kurparks dieser kleinen Stadt. Dieser lädt jedermann zu allerlei Kneippkur-Anwendungen ein. Hier gibt es unter anderem einen 2 km langen Barfußpfad, diverse Gelegenheiten zum Armbad – der Tasse Kaffee unter den Kneippkur-Anwendungen oder zum erfrischenden Wassertreten. Ein Gradierwerk-Pavillion zum Einatmen von solehaltiger Luft bei vor allem Atemwegserkrankungen runden die Kuranwendungen ab.

Die Woche mit wunderschönem warmen Sommerwetter war mit vielfältigen Unternehmungen in die nähere Umgebung ausgefüllt. Die Tage begannen mit einigen Kneippkur-Anwendungen am frühen Morgen, wie z.B. der Heusack-Anwendung. Später folgten Bein- oder Armgüsse, Retterspitz-Wadenwickel, Massagen oder Bäder nach Wunsch. Auch die Bewegung in Form von Wassergymnastik, eine Einführung in das Walken mit dem Smovey und QiGong im Hotelgarten kam dabei nicht zu kurz.

Während der traditionellen Stadtführung wurden die Vereinsmitglieder zu allen Orten geführt, an denen Pfarrer Kneipp in Bad Wörishofen gewirkt hat. Die blumengeschmückte Kurstadt zeigte sich dabei von ihrer schönsten Seite. Höhepunkt dieser einwöchigen Reise war sicherlich die Busfahrt nach Bad Grönenbach. Die Vorsitzende vom dortigen Kneippverein zeigte unseren Vereinsmitgliedern alle Stationen aus dem Leben von Sebastian Kneipp, auch sein Elternhaus in Stephansried war dabei. Ein weiterer Abstecher nach Ottobeuren war dem Besuch der Basilika, die Taufkirche von Pfarrer Kneipp vorbehalten. Zurück in Bad Grönenbach empfingen die Vorsitzende und die Mitglieder des dortigen Kneippvereins unsere Vereinsmitglieder auf's Herzlichste. Die dann sehr interessant geführte Kräuterwanderung war ein weiteres Highlight des Tages. Danach zeigte sich der Verein noch besonders gastfreundlich und überraschte unsere Mitglieder mit einem ganz tollen Picknick.

Abendliche Kurkonzerte, Wanderungen in die Umgebung, Besuche im Kräutergarten der Hotelanlage, Nordic Walking und Geselligkeit waren ebenfalls Bestandteil dieser Woche. Leider verging diese schöne Woche viel zu schnell. Der Abschied fiel schwer. Gut erholt und mit manchem zusätzlichen Wissen über das Leben und Wirken von Sebastian Kneipp bereichert, kehrte die Reisegruppe wohlbehalten nach Bremervörde zurück.

 

Nach einer Textvorlage von G. Algermissen