April 2017

Kindergartengruppe zu Besuch im Apothekergarten

 

29 Kindergartenkinder, die nach den Sommerferien zur Schule gehen werden, erkundeten mit ihren Erzieherinnen, am 26. April 2017, den Apothekergarten und bekamen dabei einen kleinen Einblick in die Kneipp-Lehre.

Nach einer kurzen Begrüßung durch die Ehrenvorsitzende des Kneipp-Vereins und ihren beiden Helferinnen, teilte die Gruppe sich in mehrere Kleingruppen auf und der Erkundungsgang durch den Apothekergarten konnte beginnen. Voller Erwartung und schon sehr neugierig gingen die kleinen Entdecker mit den Erwachsenen auf Erkundungstour und erforschten wissbegierig die angelegten Kräuter- und Pflanzenbeete. Die Kinder stellten dabei viele Fragen und die Kneipp-Mitglieder versuchten, diese so kindgerecht wie möglich, geduldig, zu beantworten. Einige von ihnen erzählten auch von ihren Erfahrungen mit Kräutern aus dem Kindergarten und dem Elternhaus. Die Duft-Kräuter konnten die Kinder berühren und sie sollten danach an ihren kleinen Händen schnuppern, denn z.B. Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut strömen bei Berührung, auch jetzt schon, einen starken aromatischen Duft aus. Mit der Brennnessel hatte fast jedes Kind schon einmal eine unangenehme Erfahrung gemacht. Davon konnten sie auch entsprechend berichten. Die Kinder waren wißbegierig, aufmerksame Zuhörer/innen und wollten sehr viele der Pflanzen namentlich genannt wissen. Sie erzählten auch, wofür zu Hause das ein oder andere Kraut eingesetzt wurde.

Eine Wasseranwendung durfte an diesem schönen Vormittag auch nicht fehlen. Bei der Wasseranwendung „Armbad“ hatten alle ihren Spaß. Auf einer Gartenbank, in kindgerechter Höhe, standen sechs mit kühlem Wasser angefüllte Schüsseln. Bevor es losging, wurde den Kindern erklärt, wie ein Armbad gemacht wird, welche Wirkung so ein Armbad haben kann und warum man sich die Arme hinterher nicht abtrocknen sollte. Voller Eifer wurden dann die dicken Jacken ausgezogen, die Ärmel der Pullover hochgekrempelt und die kleinen Unterarme langsam in das kalte Wasser eingetaucht. Nach einigen Sekunden wurden die Arme wieder aus dem Wasser gehoben und das überschüssige Wasser mit den Händen von den Armen abgestreift. Anschließend ließen sie die Arme mit Bewegungsübungen an der frischen Luft trocknen. Die warmen Jacken wurden danach rasch wieder angezogen. So fühlten sich die Kinder erfrischt und aufgewärmt. Die Erzieherinnen wurden anschließend ebenfalls aufgefordert, das große Armbad-Becken im Apothekergarten auszuprobieren. Dort wurde, das zu dieser Zeit noch sehr kalte Wasser aus der Leitung in das Becken eingelassen. Das geschah sehr zur Freude der Kinder, denn die Erzieherinnen mochten dort ihre Unterarme kaum eintauchen.

Damit sich niemand erkältete, gab es anschließend noch einen heißen Kräutertee. Die Vereinsmitglieder hatten dafür mehrere Thermoskannen mit heißem Wasser bereitgestellt. Die Kinder hatten dafür ihre Becher aus dem Kindergarten mitgebracht. Die Kräuter, wie Zitronenmelisse und Pfefferminze, wurden für den Tee, aus den Kräuterbeeten, frisch gepflückt. Auch den Fenchelsamen vom Infotisch hatten die Kinder ganz schnell für sich entdeckt. Auf dem Infotisch lagen auch noch Schnittlauch, Petersilie, Kerbel, Basilikum, Sauerampfer, Gänseblümchen, Löwenzahn zur Verkostung bereit. Erst vorsichtig-zögerlich und dann, nachdem die ersten Kinder bereits probiert hatten, wurden auch alle anderen mutig und zupften von den bereitgestellten Kräutern. Zum Abschluss des fröhlichen Vormittags reichte die Ehrenvorsitzende des Kneipp-Vereins noch selbstgemachte Brennnessel- und Zitronenmelisse-Chips zur Verkostung. Schnell fanden diese reißenden Absatz. Kaum ein Brennnessel- und Zitronenmelissenblatt war für die Erwachsenen übrig geblieben. Dann hieß es Abschied nehmen. Einem Kind fiel der Abschied so schwer, dass es gar nicht zurück in den Kindergarten wollte. Diesem Kind hatte es die Zitronenmelisse besonders angetan. Erst nachdem es noch eine Handvoll Blätter davon mitnehmen durfte, endete für alle ein wirklich gelungener Vormittag, der allen Beteiligten, viel Freude bereit hatte.

 

Saisonstart im Apothekergarten

 

Witterungsbedingt konnten die „Gartenladies“ des Kneippvereins in diesem Jahr erst am 05.04.2017, mit ihrem Arbeitsdienst beginnen. Wie in den vergangenen Jahren auch ist Arbeitsbeginn um 14.30 Uhr in 14-tägigem Rhythmus. Nach vielen fröhlichen Hallo und Wie geht`s?, wurde zunächst ein Arbeits-Antrittsfoto gemacht. Dabei konnten die Gartenladies auch zwei neue Gesichter begrüßen und willkommen heißen. Somit war die gutgelaunte „Truppe“ zum ersten Arbeitseinsatz vollzählig erschienen.

Nach dem Gruppenfoto suchte sich jede Gärtnerin eins der vorhandenen Kräuter-Beete aus und fing dort an zu jäten, hacken, harken, das Laub vom Vorjahr zu entfernen, die Pflanzen, falls noch nicht im Herbst geschehen, zu beschneiden und Ordnung in dem jeweiligen Beet zu schaffen. Nach einer ersten Bestandsaufnahme, wurden die Pflanzenschilder wieder herausgeholt und aufgestellt. Die ersten Jungpflanzen konnten schon an Ort und Stelle gesetzt werden und nach kurzer Zeit, sah die Beetlandschaft schon wieder ordentlich aus. Die Sonne strahlte dabei vom Himmel und die Gartenladies freuten sich, dass es das Wetter an diesem Mittwoch Nachmittag wieder einmal gut mit ihnen meinte.

Nach getaner Arbeit gab es Kaffee und Kuchen im Freien. Ein paar warme Decken wurden dafür aus den Autos geholt und auf den noch kalten Gartenbänken ausgelegt. Dabei rückten alle "Gartenladies" gemütlich zusammen. Heißer Kaffee duftete aus den mitgebrachten Kaffee-Bechern und ließ die kalten Hände wieder warm werden. Der selbstgebackene Kuchen war ein Genuss und nette Gespräche sowie viel Gelächter schlossen sich dem Kaffeetrinken an. Am Ende des Nachmittags verabredeten die Gärtnerinnen für den kommenden Arbeitseinsatz noch ein paar vorher zu erledigende Aufgaben, wie z.B. wer könnte Pflanzen und Samen besorgen oder Dünger/Hornspäne mitbringen? Wer beim nächsten Mal nicht dabei sein würde, meldete sich beim Abschied ab und wer den Kaffee und Kuchen mitbringen wird, wurde auch noch verabredet. Mit je einer Umarmung und einem Tschüss bis in 14 Tagen, ging die die fröhliche Runde dann auseinander.