November 2016

Herzliche Glückwünsche und ein Festakt zu 50 Jahre Kneipp-Verein Bremervörde

Mit einem dreifachen „Gong“ ist die Jubiläumsfeier 50 Jahre Kneipp-Verein Bremervörde von der ersten Vorsitzenden, am Samstag, dem 12. November 2016, um 11.15h, feierlich eröffnet worden. Im geschmückten Hotel-Saal war jeder Stuhl besetzt. Die dort anwesenden Vereinsmitglieder sowie die geladenen Gäste warteten gespannt auf den Festakt mit seinen angekündigten Höhepunkten. Man saß gemütlich an den runden, mit weißen Tischdecken, festlich eingedeckten Tischen, die mit vielen gestreuten 50-zigern, gelben Tischbändern, herbstlich bunten Blumengestecken und dazu farblich passenden Kerzen dekoriert waren.

Mit der Begrüßung begann die Festrede der ersten Vorsitzenden. Eine besondere Aufmerksamkeit erhielt dabei ein älterer Herr, der noch bei der Gründung des Vereins vor 50 Jahren mit dabei gewesen war. Dieser freute sich sichtlich über diese Ehrung und grüßte, auch mit ein wenig Stolz im Gesicht, winkend in die Feierrunde. Dann ließ die Vorsitzende das Vereinsleben der vergangenen 50 Jahre noch einmal aufleben.

Zur Gründung und den vorherigen Vereinsvorsitzenden sowie den verschiedenen Vereins-Aktivitäten, besonders den Faschingsfeiern und -fahrten, wussten zwei langjährige Vereins-Mitglieder noch so Einiges zu berichten und brachten den ein oder anderen Fest-Teilnehmer ebenso zum Schmunzeln, wie weitere kleine Anekdoten die von zwei sehr langjährigen Mitgliedern vorgetragen wurden. Zum Jubiläumsanlass sprachen auch der eingeladene Vorsitzende des Kneipp-Landesverbandes, die Vorsitzende des Kneipp-Bundes, der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bremervörde und der stellvertretende Geschäftsführer der Natur- und Erlebnis GmbH ein paar Worte und sprachen dann auch ihrerseits herzliche Glückwünsche aus. Sie alle lobten den gemein-gesellschaftlichen Einsatz des Vereins im Ehrenamt, dabei vor allem zur Gesundheitsprävention, zur Kneipp-Lehre mit ihren vielen Möglichkeiten und zum regen Vereinsleben. Der stellvertretende Bürgermeister der Stadt Bremervörde dankte der Vorsitzenden und auch ihren Vorgängern und Vorgängerinnen, die mit ihrem beharrlichen Engagement, zusammen mit einigen langjährigen Helfern und Helferinnen, den gepflegten Apothekergarten, den Bewegungsparcours, die Wassertretstelle und die, erst Anfang August diesen Jahres neu eingeweihte, Kneippmeile am Vörder See geschaffen haben. Er sagte, das alles zusammen ist eine Bereicherung für die Stadt Bremervörde, deren Einwohner und den Tourismus. Er stellte damit die gute Zusammenarbeit des Vereins mit der Stadt, mit der Natur- und Erlebnispark GmbH und mit dem NABU fest und wünschte allen Beteiligten weiterhin so gutes Zusammenarbeiten und gutes Gelingen für zukünftige Projekte. Alle Redner überreichten im Anschluss ihrer Festtags-Worte und Glückwünsche schmunzelnd sogenannte „flache Präsente“. Eine im Anschluss an die Redner folgende kurze QiGong-Darbietung, sollte zum Mitmachen anregen und ein wenig Bewegung in die Festteilnehmer bringen.

Nach einer kurzen Pause folgte das auf der Menükarte beschriebene 3-Gang-Mittagsmenü mit ausgesuchten Weinen. Als das Dessert serviert werden sollte, wurde zunächst das Licht im Saal gedimmt. Dann erklang die Traumschiff-Melodie zum Captains-dinner. Die Bedienung ging in einer Polonaise, unter großem Beifall der Festteilnehmer, mit einer mit brennenden Wunderkerzen bestückten großen bunten Obstplatte durch den Saal.Es folgten die Kellner/innen mit den ersten Dessert-Tellern. Dazu klatschten alle im Takt der Musik. Man fühlte sich dabei fast ein wenig wie auf dem Traumschiff. Nach dem guten Essen durfte eine Tasse Kaffee nicht fehlen, bevor es dann mit dem mehrfach preisgekrönten Frauenchor „Con Brio“ aus Ebersdorf, im Tagesprogramm weiterging.

Die Zumba- und die Line-Dance-Gruppe des Kneipp-Vereins zeigten mit kurzen Tanzeinlagen ihr Können und rundeten damit diesen schönen Festtag ab. Besonderer Höhepunkt war wohl für alle Anwesenden der Auftritt der Schauspieler des Improvisations-Theaters “Instant Impro“ aus Bremerhaven. Gespannt wartete das Jubiläumspublikum, nach der großen Kaffeepause mit selbstgebackenem Gebäck, auf diesen Auftritt. Nachdem die Schauspieler sich kurz vorgestellt hatten, wurde mit dem Publikum nach Stichworten für ein Spielthema gesucht. Ohne dazu vorher einen Text gekannt oder gelernt zu haben, wurden aus diesen Worten, zum jeweiligen Thema, mehrere kleine Stücke gespielt. Das war tolles kurzweiliges mit viel Witz, Charme und Komik vorgetragenes Improvisationstheater. Begeisterter Applaus folgte den einzelnen Stücken. Das Können der drei Schauspieler erreichte seinen Höhepunkt, als ein temperamentvolles urkomisch wirkendes Stück mit einer Phantasie-Sprache gespielt wurde. Der Angriff auf die Lachmuskeln war dabei vorprogrammiert. Diese wurden auch schon bei den vorher gespielten Stücken arg strapaziert. Es ist wohl während der Aufführungen bei niemandem im Saal ein Auge trocken geblieben, so dass so mancher Festteilnehmer wohl später dann mit leichtem Muskelkater im Gesicht und im Bauch nach Hause gegangen ist. Leider war dieser sehr kurzweilige Auftritt von „Instant Impro“ viel zu schnell vorbei. Mit tosendem Beifall und einer kurzen Zugabe verabschiedeten sich die drei Schauspieler vom Publikum und versprachen, sehr bald nach Bremervörde wieder zu kommen und mit einem Augenzwinkern fügten sie noch hinzu, Bremerhaven wäre ja auch nicht sooo weit entfernt..... Tschüüüß, bis bald!

Zum Abschluss des Festtages sprach die Vorsitzende, noch ein paar Worte des Dankes, an die Vorstandsmitglieder und des Beirats, an die Planungsgruppe sowie an alle Helfer und Helferinnen, die dieses Fest mitgestaltet haben. Sie wünschte allen Anwesenden eine schöne, bald beginnende Vorweihnachtszeit sowie einen guten Heimweg. Mit diesen letzten Worten entließ die Vorsitzende die Festteilnehmer in den Abend. Der sehr gelungene Festtag und das schöne Jubiläumsjahr mit seinen vielen Höhepunkten waren damit zu Ende.