August 2016

Kneipp-Aktionstag am Vörder See

Spiel, Spaß, gute Unterhaltung und viel Wissenswertes über die Kneipp-Lehre standen im Mittelpunkt des Jubiläums-Kneipp-Aktionstages, am Samstag, 6. August 2016. Mit zahlreichen Mitmach-Aktionen wurden Jung und Alt, bei schönstem Sommerwetter, in die Kneipp-Erlebnis-Meile an den Vörder See gelockt. Nach der Begrüßung der Kneipp-Mitglieder und den anwesenden Gästen durch die Vereinsvorsitzende, rockte die Band „Sundown-Skiffelers“ aus Bremerhaven die Bühne mit fetzigen Klängen aus Jazz, Oldies, Rock, Pop und Kult-Hits. Nach dem Auftritt der „Sundown Skifflers“ wurde die Kneipp-Meile durch den stellvertretenden Bürgermeister, einigen Stadtratsmitgliedern sowie des Vorsitzenden der Natur- und Erlebnispark GmbH eingeweiht. Da die Einweihung in der Nähe der Wassertretstelle stattfand, wurde allen Beteiligten gleich das Wassertreten bei hochgekrempelten Hosenbeinen und guter Laune näher gebracht. Die Info-Pavillons nach den fünf Elementen der Kneipp-Lehre boten den Besuchern einen sehr informativen Einblick in die Welt der Lebensordnung, der Kräuter, der Ernährung, der Bewegung und den Wasseranwendungen. Eine große Hüpfburg sowie zahlreiche Spiel- und Sportgeräte standen für die Jüngsten zum Ausprobieren bereit. „Professor Spaghetti“, der Luftballon-Clown, zauberte auf seinen Rundgängen den großen und kleinen Besuchern häufig ein Lachen ins Gesicht.

Auf dem Programm standen Führungen durch den Apothekergarten, durch die Welt der Sinne sowie kurze Kräuter-Erlebnis-Wanderungen. Nordic- und Smovey-Walking zum Kennenlernen sowie Körpertraining im Freien nach Hans und Irmhild Heigl gehörten zum Programm ebenso dazu, wie im ruhigen Backhaus eine Achtsamkeitsmeditaton, eine Eltern-Kind-Massage oder eine Klangentspannung sowie weitere entspannende Momente zu erleben.

Für alle Altersgruppen wurden während des Tages Aktionen zum Mitmachen und Kennenlernen, wie z.B. Smovey-Training, QiGong, Energy-Dance, Yoga, Pilates und vieles mehr, auf der grünen Wiese angeboten. Für das leibliche Wohl sorgten ein Bratwurststand, eine Teebar im Kräuter-Pavillon und das Kaffeezelt, wo es neben einem Kaffee auch Dinkel-Butterkuchen und selbst gebackene Dinkel-Waffeln gab.

Am Nachmittag zeigte die Line-Dance-Gruppe des Kneipp-Vereins Bremervörde auf der Bühne ihr Können. Der Gemischte Chor Bremervörde, die Kinder-Showtanz-Gruppe vom TSV Bremervörde, die Dancing-Queens vom Verein Glinde-Kornbeck ergänzten die Bühnendarbietungen. Fetzig ging es bei einer Zumba Vorführung auf der Bühne zu. Dabei sind so manche Akteure/innen ganz schön ins Schwitzen geraten. Danach wurde es wesentlich ruhiger auf der Bühne. Die Magischen Momente des Herrn „Professor Spaghetti“ zogen die anwesenden Besucher ebenso in den Bann, wie die Märchenlesung im Backhaus.

Zum Ende der Veranstaltung war dann noch die Durchführung der Tombola, bei der viele schöne Preise ausgegeben wurden. Mit den Worten des Abschieds wurde der abwechslungsreiche und schöne Jubiläums-Aktionstag durch die erste Vereinsvorsitzende beendet.