Juni 2016

Auf den Spuren von Sebastian Kneipp - Jubiläumsfahrt

Zum 50-jährigen Vereins-Jubiläum ist für alle Mitglieder eine besondere Vereins-Fahrt in Planung gewesen. Es sollte eine Erlebnis-Fahrt unter dem Motto „Auf den Spuren von Sebastian Kneipp“ werden. In der Woche vom 4. bis 11. Juni sind bedauerlicherweise nur 15 Vereinsmitglieder mit der Bahn nach Bad Wörishofen gefahren. Übernachtet hat die Reisegruppe im Kneipp-Bund-Hotel. Diese besondere Kneipp-Schnupper-Woche schenkte allen Mitfahrenden interessante und einmalige Erlebnisse:

So gab es denn schon zwischen 4.00 Uhr und 6.00 Uhr morgens einen Heublumensack ans Bett. Am darauffolgenden Morgen wurden in der Frühe schon Kräuter-Wadenwickel verabreicht. Auch die Bäderabteilung war um diese Zeit schon mit den ersten Arm- oder Kniegüssen beschäftigt. Nach diesen ersten frühmorgendlichen Anwendungen sollte noch einige Zeit geruht werden. So konnte man noch bis zum Frühstück ganz entspannt weiterschlafen .

Neben der Wasser- und Frühgymnastik gehörten auch QiGong, Nordic Walking, Smovey-Walking (während des Gehens schwingt der Nutzer seine Arme, in jeder Hand einen Ring mit innerlich rotierenden Kugeln, hin und her) und eine Rückenmassage zum Kneipp-Schnupper-Angebot. Für das leibliche Wohl sorgten jeweils ein vollwertiges Frühstücks- und Abendbuffett.

Im Bereich der Lebensordnung kam die Geselligkeit und Kultur auch nicht zu kurz. Meistens nach dem Abendessen versammelten sich die Vereinsmitglieder zum Kartenspielen, verabredeten sich zum Klönen oder besuchten eines der Kurkonzerte. Langeweile gab es nicht.

Auf dem Programm stand auch eine Stadtführung mit Besuch des Kneipp-Museums im Dominikanerinnen-Kloster und des angrenzenden Friedhofs. Die Stadtführung vermittelte de Reisegruppe wichtige Eindrücke über das Leben und Wirken von Sebastian Kneipp.

Spaziergänge und kleine Wanderungen in die Umgebung und vor allem durch den nahegelegenen 160.000m² großen Kurpark mit Rosengarten, Duft- und Aromagarten, drei Kräutergärten, Barfußweg und Kneipp-Wasseranwendungsmöglichkeiten bereicherten für alle das Programm. Die salzhaltige Luft beim Gradierwerk und in der Vitalis-Salz-Therme tat nicht nur den Atemwegen gut.

Die Kur- und Badestadt beeindruckt des weiteren durch eine große gepflegte Fußgängerzone mit vielen netten Einkaufsmöglichkeiten, einer Kunstmeile, Brunnen und Wasserläufen. Überall ist das Leben und Wirken von Sebastian Kneipp in Bad Wörishofen deutlich zu sehen und zu spüren. Sein Einsatz für natürliche Heilweisen, zuerst als Hilfe für die Armen, dann als Alternative oder Ergänzung zur Schulmedizin und zur Vorbeugung von Erkrankungen, ist immer noch bedeutend in heutiger Zeit. Viel Wissen wurde in dieser Woche aufgefrischt. Neue Erkenntnisse und vor allem schöne Erlebnisse sind von allen Mitreisenden gern mit nach Hause genommen worden.

 

Nach einer Textvorlage von Frau Gudrun Algermissen