Mai 2016

Preise-Werte-Würde - worauf kommt es an?

Am Samstag, dem 30. April fand das Jubiläums-Kneipp-Frühstück im Oste-Hotel statt. Das reichhaltige leckere Frühstücksbuffet war wieder einmal Treffpunkt für mehr als hundert Vereins-mitglieder und Gäste. Für die musikalische Begleitung sorgte an diesem Vormittag der Chor „Our Sound“ aus Oldendorf.

Als besonderer Referent war in diesem Jahr Herr Josef Epp aus Grönenbach/Unterallgäu eingeladen worden. Herr Epp ist katholischer Pfarrer, Religionslehrer, Klinikseelsorger und Referent in der Erwachsenenbildung seiner bayrischen Heimat. Er hat mehrere Bücher geschrieben und seine Vorträge sind inzwischen bis nach Norddeutschland vorgedrungen.

Sein Vortrag „Preise-Werte-Würde - worauf kommt es an?“ war Höhepunkt beim gut besuchten Jubiläums-Frühstück. Ein etwas mehr als einstündiger Vortrag, der es in sich hatte und die Zuhörer in seinen Bann zog. Er traf vielfach den Nerv der heutigen Zeit und regte zeitweise sehr zum Nachdenken an. Mit der Aussage, dass „der berühmte Tropfen, auf den heißen Stein, der Beginn eines ganzen Regens sein kann“, sollten die Zuhörer zum Umdenken von Tun und Handeln angeregt werden. Zum Ende seines sehr kurzweiligen Vortrags, wurde Herr Epp mit lang anhaltendem Applaus bedacht.