März 2016

Jahreshauptversammlung mit Diavortrag zum 50-jährigem Vereins-Jubiläum

Der Einladung zur Jahreshauptversammlung mit anschließendem Lichtbildervortrag zum 50-jährigen Vereinsjubiläum waren 40 Mitglieder gefolgt. Die Versammlung begann mit einer kurzen Begrüßung durch die Vereinsvorsitzende. Nach der Genehmigung der Tagesordnung und einer Gedenkminute zur Ehrung einiger verstorbener Mitglieder, dankte die erste Vorsitzende zunächst allen Helfern, die ganzjährig mit viel Engagement dem Verein zur Verfügung standen.

Die Vorsitzende hob die vielen Aktivitäten, die während des vergangenen Jahres stattfanden, in ihrem Geschäftsbericht für 2015 hervor, wobei die Bewegung, als eines der fünf Elemente, an erster Stelle zu nennen war. Sie berichtete außerdem, dass im vergangenen Jahr sogar zwei Kneipp-Basis-Kurse über die Kneipp-Lehre, an jeweils einem Wochenende im Juni und im Oktober, im „Kneipp-Treff“ stattfanden. Beide Seminare sind ausgebucht gewesen, verkündete die Vorsitzende mit sichtlicher Freude.

Im Anschluss an die Wahlen und mehreren Ehrungen gab es den angekündigten Lichtbildervortrag zu „50 Jahre Kneippverein Bremervörde“. Dazu wurden Fotos von der Gründung im Jahr 1966 bis einschließlich heute, dem schon angefangenen Jubiläumsjahr, gezeigt. Darunter waren z. B. Fotos - von Ausflügen mit dem Fahrrad, von Wandertouren und durchgeführten Reisen, von der Vermittlung der Kneipp-Lehre während städtischer Messen und Veranstaltungen für interessierte Besucher, von dem angelegten Apotheker- und Kräutergarten sowie von der Wassertretstelle am Vörder See - zu sehen. In den vergangenen 50 Jahren ist dabei das Element der „Lebensordnung“ nie zu kurz gekommen.

Der Abend endete mit angeregten Gesprächen und so manches Vereinsmitglied ließ schöne Erinnerungen wieder aufleben.