September 2015

Dithmarscher Kohl-Tage

Am Samstag, dem 19. September 2015, sind 30 Kneipp-Mitglieder und einige Gäste, zu einem Tagesausflug unter dem Motto „Dithmarscher Kohl-Tage“ auf Entdeckungstour gefahren. Der gecharterte Reisebus brachte die Reisegruppe zunächst nach Meldorf zum dortigen Landwirtschaftsmuseum. Von dort begann das Programm der Fahrt mit einem Reiseleiter, der viel von Land und Leuten zu erzählen wusste.

Im weiteren Verlauf der Reise brachte der Bus die Mitreisenden zunächst nach Hemmingstedt zur „Dusenddüwelswarft“, einem Denkmal zur Erinnerung an die Schlacht von Hemmingstedt um die Freiheit Dithmarschens gegen die Dänen im Jahre 1500.Das nächste Ziel war das „Kohlosseum“ in Wesselburen. Hier gab es zur Geschichte des Kohl-Anbaus, vom Kohlkopf, über die Verarbeitung des Kohls bis zum fertigen Sauerkraut viel zu erfahren. Eine Verkostung der verschieden Kraut-Varianten war ebenfalls im Programm enthalten.

In einer Dorfgaststätte wartete gegen Mittag ein leckeres Kohl-Büfett auf die Reisegruppe. Danach startete der Bus eine Rundfahrt durch die Köge (mit Koog (Mehrzahl Köge) wird ein durch Deiche vor Überflutung geschützter Bereich der Marsch bezeichnet.). Der Besuch eines Kohl- und Gemüsehofes war inklusive. Hier konnte wer wollte Kohl und andere Gemüse Einkaufen.

Beim anschließenden Besuch des Fischereihafens Friedrichskoog lud der herrliche Sonnenschein zu einem Sparziergang ein. Wer nicht gehen wollte, setzte sich in ein Café auf die Sonnenterrasse. Hier konnte man dann Kaffee trinken und das schöne Wetter genießen.Am späten Nachmittag fuhr der Bus die Reisegruppe zurück nach Bremervörde. Mit viel Wissenswertem über Kohl & Co. wird dieser rundum gelungene Tagesausflug allen Teilnehmern noch lange in Erinnerung bleiben.