Für Ihre Planung: Termine zum Vormerken

Ein neues  J a h r
heißt neue Hoffnung,
neues Licht,
neue Gedanken und
neue Wege zum Ziel …

 

 

Kneipp-Treff, Bremervörde, Buchenstraße 1 (Ecke Marktstraße)
Wie gewohnt sind wir jeden Freitag von 10 – 12 Uhr für Sie da!

Neue Handynummer 0152 57595075

 

 

Dezember 2019

Liebe Kneipp-Mitglieder,

 

 

Weihnachten steht vor der Tür.

Mach sie auf! Es kommt zu Dir:

Freude, Glück und Seligkeit.

Wir wünschen frohe Weihnachtszeit.

 

 

Vom 18. Dez. 2019 bis einschließlich 3. Jan. 2020 machen wir eine kleine Weihnachtspause. In dieser Zeit bleibt unser Büro in der Buchenstraße geschlossen.

----------------------------------------------

 

Neu

 

Ab Januar 2020 bieten wir Ihnen zusätzliche Öffnungszeiten unseres Kneipp-Treffs an, und zwar zunächst jeweils am zweiten Donnerstag im Monat von 15.30 bis 18.00 Uhr.

an folgenden Terminen stehen wir Ihnen zur genannten Uhrzeit für alle Fragen und Anregungen zur Verfügung:

 

09. Januar

13. Februar

12. März

09. April

14. Mai

11. Juni

09. Juli

13. August

10. September

08. Oktober

12. November

10. Dezember

 

Darüber hinaus sind wir wie gewohnt jeden Freitag von 10 – 12 Uhr im Kneipp-Treff für Sie da.

-----------------------------------------------------------

 

Wellness-Woche mit Kneipp in Bad Lauterberg

Im September fuhren einige Mitglieder des Kneipp-Vereins Bremervörde nach Bad Lauterberg im Harz, um dort im Kneipp-Hotel eine Wellness-Woche zu verbringen.

Das vom Hotel angebotene Fitness-Programm stand ganz unter den 5 Säulen der Kneipp-Philosophie: Wasser, Ernährung, Kräuter, Bewegung und Lebensordnung.

Die Gäste konnten jeden Vormittag die vielseitigen Anwendungen der Bäder- und Wellnessabteilung genießen. Außerdem wurde ein ausgedehntes Sportprogramm angeboten: Von Wirbelsäulen- und Wassergymnastik bis zum Yoga und Qigong, auch Bauch-Beine-Po- und Venentraining, Beckenbodengymnastik sowie Aerobic und Entspannungsübungen. Für jeden Anspruch war von montags bis samstags etwas dabei. Nachmittags wurden Spaziergänge oder Ausflüge in die nähere Umgebung unternommen.

Auf den Spuren der Harzer Bergleute“ lautete das Motto der Wanderung, zu der sich die Gruppe am Montag aufmachte. Ein Besuch des Südharzer Eisenhüttenmuseums mit einer Führung über das ehemalige Hüttengelände fand am Dienstag statt. Am Mittwoch konnten sich die Teilnehmer einer Erlebnisfahrt durch den Harz nach Wernigerode anschließen. Die Fahrt zum Wiesenbecker Teich war das Highlight des Donnerstags. Ein ebenso tolles Erlebnis war die Planwagenfahrt ins Luttertal am Freitag. Die schöne Altstadt von Quedlinburg bildete am Samstag den Abschluss dieser einwöchigen Wellness-Woche. Wer noch mehr Lust auf Bewegung hatte, konnte sich einer Wandergruppe anschließen und zur Odertalsperre marschieren. So hatte jeder ausreichend Gelegenheit, die schöne Gegend und das gute Herbstwetter zu genießen.

Leckere und gesunde Mahlzeiten zur Frühstücks-, Mittags- und Abendzeit durften natürlich nicht fehlen und zur Kaffeestunde spielte im Hotel täglich eine Life-Band zum Tanz auf. Darüber hinaus gab es weitere tägliche Angebote wie Konzerte, Museumsbesuche, Vorträge über den Harz und seine nähere Umgebung sowie Film-, Spiele- und Bastelabende, die auch genutzt werden konnten. Wer geistig noch zusätzlich etwas tun wollte, konnte beim Spaziergang entlang des Denkpfades sein Gedächtnis trainieren. Eine recht lustige Angelegenheit, wenn man zu mehreren ist.

Alle Teilnehmer hatten in dieser Woche sehr viel Spaß und waren sich am Ende der Reise einig, auch im nächsten Jahr würde es im Harz bestimmt immer noch viel zu entdecken geben, denn alle würden gerne wieder fahren und sich freuen, wenn die Gruppe vielleicht etwas größer sein könnte.

 

Unter den Top-Ten beim Mitgliederzuwachs

Obwohl es immer schwieriger wird, neue Mitglieder zu gewinnen, konnte der Kneipp-Verein Bremervörde im vergangenen Jahr seine Mitgliederzahl weiter erhöhen. Somit steht der Kneipp-Verein Bremervörde in der Statistik über den Mitgliederzuwachs für 2018 an dritter Stelle aller Kneippvereine in Niedersachsen und Bremen. Dies ist zweifellos den guten, modernen und zahlreichen Kursangeboten zuzuschreiben, die der Verein anbietet. Das große persönliche Engagement vieler ehrenamtlicher Helfer hat sicherlich ebenso zu diesem Erfolg beigetragen.

Als Anerkennung für die gute geleistete Arbeit hatte der Kneipp-Bund zwei Personen aus dem Vorstand zu einem Dankeschön-Wochenende zum Gedankenaustausch mit anderen Kneipp-Vorständen nach Bad Lauterberg eingeladen. Das wurde gerne angenommen und mit vielen neuen Ideen kamen die beiden Vorstandsmitglieder von dem Treffen zurück.

 

Eine schöne und besinnliche Adventszeit und ein frohes Weihnachtsfest wünschen Ihnen

 

Der Vorstand und Beirat

Ihres Kneipp-Vereins Bremervörde e. V.

 

 

 

 

"Willst Du mit mir gehen..."

„Willst Du mit mir gehen …“
Wandern bei jedem Wetter mit Frau Gudrun Algermissen!

Jeden dritten Sonntag im Monat, 14 – 16 Uhr.
Treffpunkt: Tourist-Information, Rathausmarkt 1, Bremervörde

Termine:

15.12.2019

 

Neuer Vorstand


Neue Vorstandsmitglieder

•    1. Vorsitzender, Heinz-Peter Mikus
•    2. Vorsitzende, Marianne Wilk
•    Kassenwartin, Sonja Holten
•    Schriftführerin, Uta Gramkow

Beirat

•    z. Zt. 4 Beiratsmitglieder  
(für Pressearbeit + Beilage, Kursprogramm, Kursleitervertretung, allg. Unterstützung)

•    Kassenprüfer/in